Zum Inhalt springen
Fahne

NETZ-POST 20. März 2022

3. Fastensonntag

In allen Kirchen unserer GdG ist ein großes Netz gespannt. Zu den großen Steinen und der leuchtenden Sonne aus den letzten beiden Wochen wurden heute ICH-AUCH FAHNEN an das Netz gehängt.

Wie ist es mit Gottes Netz?

Berge und Almwiese

Im heutigen Evangelium spricht Jesus mehrere Male davon, dass wir zur Umkehr bereit sein müssen. Er ruft uns zu dem – oft unbequemen – Eingeständnis auf, dass jeder einzelne von uns mitschuldig ist an dem, was Übles geschieht.

In unserem Netz hängen daher Fahnen mit der Aufschrift „Ich auch“. Wie oft wollen wir das Gute und tun es nicht.

  • Ich bin schuld an der Vernichtung von Regenwald durch meine Konsumgewohnheiten. - Ich auch!

  • Ich bin schuld an Umweltverschmutzung und Klimawandel wegen zu vieler, zu weiter Urlaubsreisen. - Ich auch!

  • Ich bin schuld am Elend schlecht gehaltener Nutztiere, weil ich mich beim Einkauf immer wieder von Sonderangeboten verführen lasse. - Ich auch!

  • Ich bin schuld an der Diskriminierung von Flüchtlingen, Obdachlosen, Ausländern, Arbeitslosen, Behinderten, Andersdenkenden wegen meiner Vorurteile und meinem Schubladendenken. - Ich auch!

Umkehr ist nötig!

Gott bietet uns immer wieder eine Möglichkeit zur Umkehr. Er reicht uns seine Hand, damit wir uns nicht länger verstricken, sondern - mit unserer Schuld - aufgefangen sind in seinem Netz!