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Die Arbeitsweise und Aufgabenteilung der Gemeindeleitung

GL Grenzenlos 08.08.2023

Die Gemeindeleitung arbeitet in einer Struktur aus regelmäßigen gemeinsamen Sitzungen einerseits und in Sachausschüssen ("Hüterbereichen") für die vielen Aspekte des pastoralen Lebens in der GdG andererseits.

An den gemeinsamen Sitzungen nimmt im Wechsel die Hälfte aller Gemeindeleitungsmitglieder teil (die "Leitungskonferenzen"), um die Arbeitsbelastung jedes/r einzelnen zu reduzieren. Dennoch ist die Leitungskonferenz jederzeit beschlussfähig. Die VertreterInnen der einzelnen Pfarreien und die Hauptamtlichen sprechen sich dazu im Vorfeld wichtiger Entscheidungen ab, so dass sie mit einer Stimme sprechen können.

Die Leitungskonferenz trifft Entscheidungen zu Fragen des pastoralen Alltags in den Gemeinden. Die Themen kommen aus dem Pastoralteam oder aus den Sachausschüssen, wo sie idealerweise zur Beschlussvorlage aufbereitet werden.

Wichtige und komplexe Themen werden zwei- oder mehrfach beraten, bevor es zu einem Beschluss kommt, um Gelegenheit zur Rücksprache mit anderen Gremien und Menschen oder zum Überdenken zu schaffen.

Einmal in jedem Quartal treffen sich alle Mitglieder der Gemeindeleitung zu einer Vollversammlung.


Die Vollversammlung der Gemeindeleitung

  • tagt ca. 1x pro Quartal
  • 17 Personen (2 gewählte Vertreter jeder Pfarre, 3 pastorale Hauptamtliche, 2 Kirchenmusiker)
  • Themen: Langfristige Entwicklung der GdG

Die Leitungskonferenz

  • tagt 14-tägig
  • 8 Personen (1 gewählter Vertreter jeder Pfarre und 3 Hauptamtliche)
  • Tagesgeschäft, Kurzfristiges
  • Organisation der Sakramente und Hochfeste

Die Sachausschüsse der Gemeindeleitung

Die inhaltliche Arbeit der Gemeindeleitung findet vor allem in den Sachausschüssen statt. Intern nennen wir die auch die "Hüterbereiche".

Die Gemeindeleitung hat die Sachausschüsse mit weitgehendem Handlungsspielraum ausgestattet, so dass viele Entscheidungen auf dieser Ebene getroffen werden können, ohne jeweils durch die Leitungskonferenz abgesegnet werden zu müssen.

Die Aufgaben der Sachausschüsse sind unter anderen:

  • Anlaufstelle für Anfragen im jeweiligen Sachgebiet
  • Sammeln und Verteilen von Informationen
  • Erarbeiten von Beschlussvorlagen für die Leitungskonferenz
  • Neues anstoßen, MitstreiterInnen suchen und finden
  • im Auge behalten, was im Sachgebiet wichtig ist
  • priorisieren

 

Die Sachausschüsse im Einzelnen:

Aufgaben

Die Gebets- und Gottesdienstformen sind in unserer GdG vielfältig und bunt. Der Sachausschuss Liturgie setzt sich dafür ein, dass viele Menschen Gottesdienste feiern können. Er koordiniert die gottesdienstlichen Angebote in der GdG und strebt an, eine Vielfalt zu ermöglichen sowohl an Gottesdienstformen als auch in Bezug auf die teilnehmenden Zielgruppen.

Der Sachausschuss unterstützt die Suche nach Formen des Glaubens, die zukunftsfähig sind.

Ausschussmitglieder

Aufgaben

Der Sachausschuss "Öffentlichkeitsarbeit" erarbeitet die Ziele und Prinzipien der Kommunikation der Gemeindeleitung mit den Gemeindemitgliedern und mit der weitere Öffentlichkeit in unseren Stadtvierteln und darüber hinaus. Die Kommunikationskanäle dafür sind der Internetauftritt der GdG, die Pfarrbriefe (Dreiklang und Westblick), die Schaukästen an den Kirchen und Gemeindezentren, die Vermeldungen in den Gottesdiensten und die Tagespresse.

Der Ausschuss behält im Auge, dass unsere Veröffentlichungen die inhaltlichen Positionen der Gemeindeleitung repräsentieren und dass die wichtigen Themen angemessenen Raum in unserer Kommunikation erhalten.

Der Sachausschuss ist nicht für die redaktionelle Arbeit an jeder einzelnen Nachricht oder an jedem Kommunikationsmedium zuständig. 

Ausschussmitglieder:

Aufgaben

Unser Gemeindeleben wird in weiten Teilen ehrenamtlich gestaltet.

Der Sachausschuss "Ehrenamt" hat die Aufgabe, das ehrenamtliche Engagement in unserer GdG zu unterstützen, zu fördern und zu vernetzen. 

Eine Übersicht über die zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsgebiete finden sie hier

Ausschussmitglieder:

  • Peter Bücker
  • Matthias Pankert

Aufgaben

Der Sachausschuss Ökumene steht in engem Austausch mit den Evangelischen Gemeinden in unserer GdG, also der Paul-Gerhardt-Kirche und der Genezarethkirche.

So werden zum Beispiel ökumenische Gottesdienste, Frühschichten, Weltgebetstage und alle zwei Jahre das Vierklangfest zusammen gefeiert. Darüber hinaus gibt es die Unterstützungungsangebote wie das Trauercafé Lichtblick, den Netzanschluss (Alleinerziehendeninitiative) und das Café4you.

Der Sachausschuss Ökumene versucht somit, eine Gemeinschaft aller christlich Gläubigen zu fördern.

Ausschussmitglieder

Aufgaben

Kirche ist Teil unserer Gesellschaft. Daher halten wir es für wichtig, dass wir uns gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und uns dazu positionieren. Wir wollen als Teil der Kirche nicht nur in einer Binnenblase um uns selbst kreisen.

Der Sachausschuss "Sozialpolitische Themen" möchte dabei unterstützen, die christliche Grundhaltung zum Ausdruck zu bringen und sichtbar nach außen zu zeigen. 

Ausschussmitglieder

  • Michael Strack
  • Katja Thöneböhn

Aufgaben

Der Sachausschuss „Caritas und Seniorenarbeit“ hat die verschiedenen ehrenamtlichen Gruppen in unseren Pfarreien im Blick. Er unterstützt und versucht Formen der Caritasarbeit zu finden, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden können.

Der Ausschuss nimmt die Unterschiede in den einzelnen Pfarreien wahr. Er bleibt im ständigen Austausch, um so schnell auf Veränderungen reagieren zu können.

Es gibt u.a. Seniorentreffs, Geburtsbesuchdienste, Seniorenfahrten, Krankenbesuchsdienste, Trauerbesuche, Unterstützung durch die Caritaskassen, Busfahrdienst

Ausschussmitglieder

  • Mechthild Bergedieck (Ansprechpartnerin)
  • Peter Bücker
  • Gregor Jeub
  • Dagmar Monteiro Pai
  • Sr. Irmtraud Thurn

Aufgabenbereiche

pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit:

Die gdg grenzenlos sieht in der Kinder- und Jugendarbeit einen wesentlichen Eckpfeiler für die Zukunft des Gemeindelebens. Der Hüterbereich "Kinder- und Jugendarbeit" möchte daher den Rahmen schaffen, in dem die Kinder- und Jugendarbeit in ihren drei Ausformungen - Verbandsarbeit, Offene Jugendeinrichtungen und pfarrliche Gruppen - je mit ihrem Schwerpunkt, als wichtiger Teil unserer Gemeindearbeit wertgeschätzt, anerkannt und unterstützt werden kann. Dieser Rahmen liegt z.B. dann vor, wenn Raum für Angebote, eine Plattform für Vernetzung und Ansprechpartner für bestimmte Initiativen vorhanden sind.

Neben der pfarrlichen Kinder- und Jugendarbeit bieten wir auch Kindergarten- und Schulpastoral an:

Kindergärten: Gerlinde Lohmann, Bernd Schmitz

Grundschulen: Gerlinde Lohmann, Bernd Schmitz

Ausschussmitglieder:

Aufgaben und Aufgabenteilung

Der Erstkommunionkurs und die Firmvorbereitung werden für alle Pfarreien der GdG gemeinsam durchgeführt. Gerlinde Lohmann koordiniert den Erstkommunionkurs.

Tauf- und Ehevorbereitung wird invidivuell von den Priestern der GdG angeboten.

Ausschussmitglieder

  • Die Priester der GdG 
  • Gerlinde Lohmann

Aufgaben

Der Sachausschuss „Musik“ hat die Musik in der GdG-grenzenlos im Allgemeinen im Blick und koordiniert insbesondere die Pflege der vielfältigen musikalischen Gruppen.

Wir versuchen dabei, die vielen musikalischen Interessen der Gemeinden abzudecken. Von Angeboten für Kinder, junge Erwachsene bis hin zu den Senioren, vom gregorianischen Choral über das „Neue Geistliche Lied“ oder auch Musical bis hin zur Orchestermesse bzw. Oratorium pflegen wir die breitgefächerte Palette der Kirchenmusik.

Die Musik in unseren Gottesdiensten - sei es mit Sängern, Chören, Instrumentalisten, Orchester oder auch solistisch auf der Orgel - hat dabei die gleiche Priorität wie die regelmäßig stattfindenden Konzerte und Projektchorangebote.

Ausschussmitglieder

  • Gregor Jeub
  • Angelo Scholly

Aufgaben

Der AK erarbeitet Beschlussvorlagen für die Gemeindeleitung zum Thema Pastorale Räume. Das ist insbesondere das Aufzeigen und Prüfen möglicher Optionen für die Zukunft der GdG grenzenlos.

Ausschussmitglieder

  • Marion Grande
  • Gerlinde Lohmann
  • Matthias Pankert
  • Michael Strack