Zum Inhalt springen

Jahresmotto der GdG Grenzenlos 2023:

Sei mutig und stark - mit Gott

221224

Wir stellen das neue Jahr unter ein Leitwort aus dem Alten Testament:

„SEI MUTIG UND STARK“ (Josua 1,9).

Was verbirgt sich hinter der biblischen Aufforderung? Josua war ein Mann, der Mose treu gedient hat. Doch dann starb Mose und Josua stand plötzlich an der Spitze eines großen Volkes. Vor ihm ein Fluss, den er mit all den Leuten überqueren sollte, und das Land Kanaan, in das er der Verheißung nach einziehen sollte. Eine schwierige Aufgabe – eine große Herausforderung. Man könnte von einer Krisensituation sprechen, denn entweder stand das Ende bevor oder die Wende würde gelingen und eine verheißungsvolle Zukunft würde sich auftun. Josua hatte nicht viel und doch alles: eine Zusage Gottes auf das gelobte Land und die Aufforderung: SEI MUTIG UND STARK!

Wenn wir auf das neue Jahr blicken, sehen wir einer Zeit entgegen, die geprägt ist von Ungewissheit und Verunsicherung. Klimaveränderungen bereiten Sorgen, Kriege scheinen unlösbar, Krankheiten bleiben herausfordernd… und auch in der Kirche ist kein Ende von Missständen und verhärteten Positionen in Sicht. Werden wesentliche Wenden gelingen? Und welcher Mut, welche Stärke braucht jede/r einzelne, um einen Schritt auf das gelobte Land hin zu setzen?

Wenn wir in der heutigen Krise an unsere Kirchen schreiben: „Sei mutig und stark – mit Gott“, dann lenken wir unseren Blick auf das Wort Gottes, das uns für immer zugesagt bleibt.