Zum Inhalt springen

150 Jahre Chor von St. Laurentius

1953 anlässlich der Weihe von drei neuen Glocken, Roermonder Str. - Ecke Schloss-Rahe- Str.
Datum:
26. Dez. 2023
Von:
Vorstand Chor an St. Laurentius

Am 17. Mai 1874 gründeten in Laurensberg 31 Männer einen neuen Kirchenchor.

71 Jahre lang wurden Gottesdienste musikalisch begleitet.

1945 kamen Frauenstimmen hinzu (kriegsbedingter Männermangel). 

Maritta Neuß, 78 Jahre aktives Chormitglied: „Die wollten uns wieder rausschmeissen, als sie vom Krieg zurückkamen. Das haben wir nicht mit uns machen lassen!“.

Aachen Laurensberg 2023 („Weihnachtsoratorium“, Johann Sebastian Bach – Chor von St. Laurentius, Junger Chor „canto@campum“, Kammerorchester St. Laurentius)

Der dann mit bis zu 70 Mitgliedern große Chor erweiterte sein Spektrum und sang an hohen Festtagen auch mit Orchesterbegleitung.

Die stetige Weiterentwicklung ist zu verdanken

den Chorleitern:

  • Toni Mehring 1945-1972
  • Servatius Zinnen 1972-1976
  • Martin Esser 1976-1980
  • Thomas Wellens 1980-1985
  • Gregor Jeub seit 1985

und den Vorsitzenden:

  • Jakob Lührs 1937-1972
  • Heinrich Franzen 1972-1988
  • Renate Bergmann 1988-1996
  • Petrus Rick seit 1996

Gregor Jeub war 12 Jahre Inhaber einer kirchenmusikalischen Schwerpunktstelle in der Diözese Aachen im Bereich Chor- und Instrumentalmusik (bis die finanzielle Krise im Bistum dies nicht mehr erlaubte).

Die rund 100 Mitglieder des Chores von St. Laurentius nehmen zahlreiche Aufgaben wahr. Neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten werden die vier Hochfeste Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Epiphanie bzw. Taufe des Herrn durch eine Orchestermesse festlich umrahmt.

Prag 2016 („Requiem d-Moll“, Wolfgang Amadeus Mozart – Chor von St. Laurentius und Kammerorchester St. Laurentius)

Ebenfalls aktiv und oftmals eng mit dem Chor kooperierend sind:

Kinderchor St. Laurentius (seit 1981, 50 Mitglieder)

Junger Chor „canto@campum“ (seit 1981, 33 Mitglieder)

Schola St. Laurentius (seit 1990, 11 Mitglieder)

und regelmäßig das Kammerorchester St. Laurentius (seit 1981, 36 Mitglieder).

In den vergangenen 25 Jahren wurden so über 260 Gottesdienste musikalisch gestaltet und 75 Orchestermessen an hohen Festtagen zu Gehör gebracht. 55 Konzerte in St. Laurentius, Aachen und Umgebung kamen zur Aufführung. Hinzu kommen Konzerte und Hochämter im Rahmen diverser Chor- und Orchesterfahrten innerhalb Deutschlands sowie anlässlich verschiedener Reisen nach Frankreich, Italien, Spanien, und Tschechien.

So kamen beispielsweise gemeinsam mit dem Kammerorchester St. Laurentius zur Aufführung:

div. große Messordinarien von J. Haydn, W. A. Mozart, F. Schubert, Ch. Gounod und A. Dvorak 

„Te Deum“, Marc Antoine Charpentier

„Dettinger Te Deum“, Georg Friedrich Händel

„Johannespassion“, „Magnificat D-Dur“, „Weihnachtsoratorium, Teil 1-6“ und div. Kantaten, Joh. Seb. Bach

„Requiem d-Moll“ und „Vesperae Solennes de Confessore“, Wolfgang A. Mozart

„Paulus“, „Elias“, „Lobgesang“ und div. Psalmvertonungen, Felix Mendelssohn-Bartholdy

„Die Schöpfung“, Joseph Haydn

„Cäcilienmesse“, Charles Gounod

„Ein deutsches Requiem“, Johannes Brahms

und viele andere mehr.

Vaals, NL 2023 („Ein Deutsches Requiem“, Johannes Brahms – Chor von St. Laurentius und Kammerorchester St. Laurentius)

Im kommenden 150-jährige Jubiläums-Jahr ist u.a. die Aufführung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel im Krönungssaal der Stadt Aachen sowie im Rahmen einer Chorfahrt in Dresden geplant.

Darüber hinaus finden weitere Aktivitäten statt wie zum Beispiel das jährliche Stiftungsfest und der Chorkarneval.

So ist Musik nicht nur für die Aktiven, sondern auch für Zuhörer erfahrbar und genießbar. Sei es in Gottesdiensten oder Konzerten.

„Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos“.