Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :25. Sonntag im Jahreskreis

weiße Steine mit Texten
Heute feiern wir den 25. Sonntag im Jahreskreis.
Datum:
18. Sep. 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum 25. Sonntag im Jahreskreis:

 

Neuer Untertitel

Begrüßung

Heute feiern wir in den Gemeinden der GdG die Segnungsgottesdienste. Wir erinnern uns an das Fest der Taufe und bitten um Gottes Segen.
Einige Teile des Gottesdienstes teilen wir mit Ihnen in diesem Podcast.
Wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

Gotteslob 791 – Halte zu mir, guter Gott

Einführung

„Ich werde dich segnen und du sollst ein Segen sein.“ Diese Worte gab Gott Abraham mit ins Gepäck, als er ihn aufforderte, seine Heimat zu verlassen und in das gelobte Land zu ziehen.

Gott verspricht Schutz und Segen für Abraham und seine Familie für einen jeden von uns auch heute

Gebet

Wir sind heute hier,
um gemeinsam zu beten,
um dich Jesus, zu hören und
um miteinander unseren Glauben zu feiern.
Wir bitten dich:
Sei mitten unter uns. Amen

Geschichte / Impuls

Wie kann ich ein Segen für jemand anderen sein?

Lied

Gotteslob 725

Evangelium (Lukas 16,10)

Wir hören einen Vers aus dem heutigen Evangelium nach Lukas:
Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen, und wer bei den kleinsten Dingen Unrecht tut, der tut es auch bei den großen.

Gebet

Wir beten gemeinsam für alle Familien und für uns selbst:
Guter Gott, du sagst:
„Ich werde dich segnen.“Halte deine schützende Hand
Über uns und alle Familien.
Gib uns treue Weggefährten zur Seite,
die uns im Glauben und Leben an die Hand nehmen und uns begleiten.

Guter Gott, du sagst:
„Du sollst ein Segen sein.“
Zeige uns Wege, füreinander da zu sein,
einander zu stärken und dem Anderen Gutes zu tun.
Lass uns in deinem Namen zum Segen werden heute und alle Tage. Amen

Vater unser

Durch die Taufe sind wir Kinder Gottes und bilden eine
große Gemeinschaft im Glauben. Wir beten: Vater
unser…

Lied

Gotteslob 812 – Herr, wir bitten: komm und segne uns

Segen und Verabschiedung

Das Kreuzzeichen ist ein Segenszeichen. Es wurde uns bei der Taufe auf die Stirn gezeichnet. Wir erinnern uns und sprechen gemeinsam: + Im Namen…

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche – unter Gottes Schutz und Segen.