Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :31. Sonntag im Jahreskreis

sieben Kirchen
Heute feiern wir den 31. Sonntag im Jahreskreis.
Datum:
30. Okt. 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum 31. Sonntag im Jahreskreis:

 

Begrüßung

Herzlich willkommen zu unserem heutigen Podcast. Wir hoffen, dass Sie etwas Raum und Zeit finden, um heute neu aufzutanken für die Tage, die vor Ihnen liegen.
Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

Gotteslob 457, 1.Str. – Suchen und fragen

Einführung

Was war zuerst? Die Henne oder das Ei?

Kann ein Mensch von Grund auf schlecht sein oder wird er so – durch Ereignisse, durch Ablehnung anderer, durch eine ganz bestimmte Geschichte?

Für Jesus spielt das keine Rolle. Er sieht den Menschen, er sieht über die schlechten Seiten hinaus, er sieht den Menschen an und schenkt ihm Ansehen.

Gebet

Herr, unser Gott.
Du kennst uns durch uns durch.
Du siehst, wo wir versagen,
aber Du siehst vor allem auch das Gute in uns.
Komm du zu uns, sei du bei uns zu Gast,
und befreie uns von allem, was uns auf dem Weg zu dir und den Menschen hindert.
Darum bitten wir...

Lied

Halleluja

Lesung

Lukas-Evangelium 19, 1 – 10

Impuls

Jeder, der – auch mit Hilfe Anderer – das Gute in sich entdeckt und aufdeckt, ist ein Gewinn für die Menschheit.

Fürbitten

Herr, höre unsere Bitten und unseren Dank:

Wir danken dir, dass du uns so annimmst, wie wir sind, und bitten dich:
Hilf uns, das Gute, das du in uns gelegt hast, immer mehr zu entfalten.

Wir danken dir, dass du die Menschen so individuell geschaffen hast, und bitten dich:
Lass uns die Verschiedenheit nicht so sehr als Bedrohung, sondern mehr als Bereicherung und Ergänzung erfahren.

Wir danken dir, dass du uns immer neu die Chance zur Umkehr gibst, und bitten dich:
Gib uns Kraft und Mut, zu unseren Fehlern zu stehen und begangenes Unrecht, so weit es geht, wieder gut zu machen.

Wir danken dir, dass deine Liebe stärker ist als alle Verurteilung, und bitten dich:
Lass auch uns barmherzig miteinander umgehen und bei aller Schuld immer noch als erstes den Menschen sehen.

Vater unser

Und so lasst uns voll Dankbarkeit und voll Vertrauen zu Gott, unserem Vater beten:
Vater unser im Himmel...

Lied

Gotteslob 794, 1.+2. Str. – Wir haben Gottes Spuren...

Segen und Verabschiedung

Du Gott der Liebe – segne uns.
Du Gott der Vergebung – segne uns.
Du Gott der Zuwendung – segne uns.
Du Gott des Neuanfangs – segne uns.

Und so segne uns und alle der gütige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Wir wünschen allen einen guten Sonntag und eine gesegnete Woche.