Zum Inhalt springen

Allerheiligen

Allerheiligen
Gedenken unserer Verstorbenen
Datum:
23. Okt. 2022
Von:
Gerlinde Lohmann

Wir sind nur Gast auf Erden – so singen wir in einem bekannten Kirchenlied. Wer woanders zu Gast ist, der weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt des Abschieds kommen wird. Doch das Wissen um ein irdisches Ende nimmt nicht den Schmerz und die Trauer. Am Dienstag, 01. November, feiern wir das Fest Allerheiligen. An diesem Tag gedenken wir auch unserer Verstorbenen. Wir laden besonders die Angehörigen ein, die im vergangenen Jahr einen Menschen zum Grab geleitet haben. Aber die Einladung zum Totengedenken richtet sich ebenso an alle, die in der Allerheiligenandacht ihrer Verstorbenen gedenken möchten. Über den Tod hinaus sind wir miteinander verbunden. Wir glauben an Gottes Barmherzigkeit für unsere Verstorbenen und seinen Trost, den er uns Lebenden gibt.
Die Andachten finden statt:

  • in St. Heinrich und St. Laurentius um 15:30 Uhr.
  • in St. Martinus um 16:30 Uhr.

Im Anschluss an die Gebetszeit besteht die Möglichkeit, ein kleines Licht der Hoffnung auf dem Friedhof aufzustellen.


Gerlinde Lohmann