Zum Inhalt springen

Auftakt „freitags um sieben“ mit „Maria“

AdobeStock_473264665
Datum:
10. Mai 2023
Von:
Birgit Komanns

Am 5.5.2023 ging ein neues Format der Wort-Gottes-Feiern der GdG Aachen Nordwest an den Start:

Um 19:00 Uhr begann in der Kapelle am Seniorenhaus St. Laurentius eine liturgische Feier, die von zwei Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen thematisch zu „Maria“ vorbereitet worden war. Sie wurden in der Gestaltung musikalisch unterstützt von Sängerinnen des St.-Martinus-Singkreises.

Im Mittelpunkt standen Bildbetrachtungen von künstlerischen Darstellungen Mariens in verschiedenen Jahrhunderten bis in die Moderne. Damit verbunden war ein intensives Gespräch aller Teilnehmer*innen zu diesen Bildern – bis hin zu den je eigenen „Bildern“ von Maria aus der Kindheit bis heute. Mit großer Offenheit wurde einzelne Gedanken geteilt – Nachdenklichkeit herrschte bei den Texten, Gebeten und Liedbeiträgen. Es war eine gute und intensive Stunde der Begegnung, die mit einer kleinen Agapefeier mit Brot, Käse, Wein und Wasser mit lebhaften Gesprächen endete. Ein sehr gelungener Start – das neue Format ist vielversprechend und gewinnt hoffentlich viele neue Teilnehmer*innen!

Wer nun neugierig wurde, ist herzlich eingeladen und willkommen bei der nächsten Veranstaltung „freitags um sieben“ am 2.6.2023 – gleicher Ort – gleiche Zeit!

Marienstatue in der Kapelle im Seniorenhaus St. Lauremtius
Osterkerze in der Kapelle im Seniorenhaus St. Lauremtius