Zum Inhalt springen

Dank

fatima1.JPG_1280554148
Für Glauben, Natur und Heimatkunde und für die Pflege der Wegekreuze
Datum:
23. Sep. 2022
Von:
Theo Brauers

Die Teilnehmer der Kreuz- und Marienwanderung „rund um Horbach“ am 11. September waren begeistert über
die zusagenden Impulse an den Wegekreuzen und an der Fatimakapelle sowie über die vielfältigen Informationen über Natur, Heimatkunde und nachhaltige Landwirtschaft.
Die vielen Wegekreuze rund um Horbach werden von einer Vielzahl von Ehrenamtlichen regelmäßig gepflegt. Beim Weg über die Forsterheide und über Geuchterhof konnte diesen lieben Mitmenschen ein persönliches Dankeschön ausgesprochen werden. An dieser Stelle auch den vielen anderen „Kümmerern“, die die Fatimakapelle bzw. ein Wegekreuz in ihrer Nähe pflegen und schmücken, ein herzliches „Vergelt´s Gott“

Sachlich fundierte Informationen zu Westwall, Bunkeranlagen, historischen Gebäuden, den verschiedensten Baumarten und Baumalleen, sowie das klimaangepasste Verhalten der Bäume, wurden den aufmerksamen Teilnehmern nähergebracht.
Am Geuchterhof konnten wir sehr interessante Details zu klimafreundlicher, nachhaltiger und zukunftsweisender Landwirtschaft erfahren.
Auf Wunsch der Mitwanderer führen wir diese Veranstaltung gerne im nächsten Jahr fort. Dann werden wir wieder einen anderen Rundweg durch die Horbacher Börde kennenlernen.
Wir denken, mit diesem Angebot eine neue Form von Glaubensbekenntnis in Verbindung mit den vertrauten und heimatlichen Gefilden gefunden zu haben.
Für die sehr zufriedenen Wanderer: Theo Brauers