Zum Inhalt springen

15 Jahre ökumenisches Trauercafé "Lichtblick":Ein Ort der Trauer, an dem viele Menschen Hilfe bekommen

FotoTeam-TC 2023
Datum:
22. Jan. 2024
Von:
Gerlinde Lohmann

Die Idee zu einem Trauercafé brachte Pfarrerin Bettina Donath-Kreß von ihrer Ausbildung zur Trauerbegleiterin in der Diakonie Kaiserswerth mit. Damals gab es noch kein vergleichbares Angebot in Aachen. Da Trauer Menschen unabhängig von Konfession, Religion oder Weltanschauung trifft, sollte das Angebot von Anfang an breiter aufgestellt sein. Mit Gemeindereferentin Waltraud Loh war schnell eine ökumenische Partnerin gefunden. Anschließend begann die Suche nach Ehrenamtlichen, die über einen längeren Zeitraum auf ihren Dienst vorbereitet wurden. In der ersten Runde ließen sich fünf Ehrenamtliche ausbilden – zwei sind auch heute noch mit Freude dabei.

Am 1. November 2008 öffnete das ökumenische Trauercafé ‚Lichtblick‘ zum ersten Mal seine Türen.

Im Laufe der Jahre haben viele Menschen mit unterschiedlichen Verlusten das Trauercafé besucht. Manche suchen unmittelbar nach dem Tod eines lieben Menschen Hilfe, andere kommen erst Monate später, wenn sie merken, dass ihre Trauer in ihrem sozialen Umfeld keinen Raum mehr hat.

Im Trauercafé sitzen die Menschen in kleinen Gruppen an Bistrotischen und bestimmen selbst, worüber sie sprechen möchten. Vielen tut es gut, von ihren Verstorbenen zu sprechen. Manchmal sind es auch Alltagsthemen wie Wetter, Einkaufen, Kochen oder Urlaubsreisen, über die sich die Menschen austauschen. Doch immer schwingt darin das Thema Trauer mit. Manche Gäste kommen nur einige Male ins Trauercafé, andere bleiben über mehrere Jahre dabei. Auch wenn die Trauer nicht mehr das Leben beherrscht, tut es manch einem gut, einen Ort zu haben, wo sie noch über ihre Verstorbenen sprechen dürfen.

Wenn ein Gast sich verabschiedet, ist das ein gutes Zeichen – so wie kürzlich, als ein Witwer, der über zwei Jahre regelmäßig Gast im Trauercafé war, sich bei dem Team bedankte: „Sie haben mir in einer schweren Zeit sehr geholfen. Dafür wollte ich mich bei ihnen bedanken. Jetzt geht es mir wieder gut. Das hätte ich niemals für möglich gehalten.“ Das ganze Team hat sich mit ihm gefreut.

Bettina Donath-Kreß

Sie haben Fragen?

  • Pfarrerin B. Donath-Kreß: Tel.: 0241 47 58 31 63
  • Sr. Irmtraud Thurn: Tel.: 0241 88 943 36

 

Standorte

  • Genezareth-Kirche: jeden 1. Samstag im Monat (3. Februar, 2. März, 6. April, 4. Mai)
  • Pfarrheim St. Sebastian/Hörn: jeden 3. Montag im Monat (19. Februar, 18. März, 15. April)
Irmtraud Thurn

Irmtraud Thurn

Pastorale Mitarbeiterin
Ahornstraße 51
52074 Aachen
Bettina Donath-Kreß

Bettina Donath-Kreß

Pfarrerin
Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Vaalser Straße 349
52074 Aachen