Eindrücke vom Familienwochenende im August im Philipp-Neri-Haus
Es war gut, mal Zeit zu haben, unserem Glauben in verschiedenen Altersgruppen nachzuspüren und unsere Eindrücke am Sonntag 21. September, in der Familienmesse in St. Sebastian mit der Gemeinde teilen zu können. Miriam von den Jugendlichen erzählt im Folgenden was ihr wichtig war:
Ich fand es sehr schön, dass es eine so große Gemeinschaft war und ich immer jemanden zum Spielen hatte und nie alleine war. Aber auch die Einheiten zum Thema „Glauben/Vertrauen“ haben mir sehr gefallen. In einer Einheit haben wir Karten bekommen mit verschiedenen Themen wie Kreativität, Umweltschutz und Tierschutz. Wir sollten dann sagen, ob diese Themen etwas mit Gott zu tun haben und haben gemerkt, dass Themen, die man vielleicht nicht sofort mit Gott verbindet, doch etwas mit Gott zu tun haben. In der zweiten Einheit haben wir dann den Erwachsenen Fragen zu ihrer Kindheit und ihrem Glauben gestellt. Aber am meisten hat mir die Disco Spaß gemacht. Vielleicht seid ihr ja nächstes Jahr auch dabei!
Die Kindergruppe hat anhand der Geschichte vom Seesturm in einem Plakat auf den Wellen gesammelt, was ihnen wie der Seesturm Angst macht und im Segel festgehalten, was ihnen Vertrauen gibt, wie Petrus zu Jesus über den aufgewühlten See zu gehen. Für die Familienmesse haben sie dann selbst Fürbitten geschrieben und eingebracht.
Miriam und Uli Heisserer