Zum Inhalt springen

Emmausgang – damals und heute

Kirchenbank_Brantin
Datum:
9. Apr. 2024
Von:
Jonas Middendorf, Angelo Scholly und Gerlinde Lohmann
Kirchenbank_Brantin

Damals, nachdem Jesus auferstanden war, sahen seine Jünger mehr als sie erwartet hatten. Und sie teilten ihre Osterfreude mit anderen.

Als am Ostermontag - heute - zahlreiche Menschen das Angebot des Emmausgangs in Richterich genutzt haben, da war Ähnliches zu erleben. Einzelne, Kleingruppen, Familien, Spaziergänger mit / ohne Hund oder einfach Neugierige waren zu Fuß oder mit dem Rad von Kirchenbank zu Kirchenbank unterwegs. An jeder Station wurden alle herzlich empfangen, mit Getränken, Kuchen, Ostereiern etc. und kamen miteinander ins Gespräch.

Rückblick – Einblick – Rundblick – Durchblick – Ausblick: An jeder der Kirchenbänke wurde ein besonderer Blick auf die Emmausgeschichte von damals geworfen. Doch der Blick war verbunden mit Fragen zum Heute wie zum Beispiel: Für welche Herausforderung will ich wie die Jünger bitten: Herr, bleibe bei uns?

Wer an diesem Nachmittag auf Familien mit Handys in der Hand traf, der wusste gleich: Hier sind welche mit uns auf dem Weg. Denn für die Kinder gab es ein Kirchenbank-Caching, also ein Suchen mittels Koordinaten. Wurde eine Kirchenbank gefunden, so wurde neben der wunderbaren Stärkung auch eine Bank-Geschichte vorgelesen.

Uns gingen auf jeden Fall an Ostermontag die Augen auf, als wir spüren durften: Wir sind zu dritt nicht alleine unterwegs.

Allen Kirchenbank-Besitzern und allen Weggefährten sagen wir ein herzliches Dankeschön. 

Jonas Middendorf, Angelo Scholly und Gerlinde Lohmann

Kirchenbank Pfarrhaus
Kirchenbank Middendorf
Kirchenbank Brauers
Kirchenbank Wüller