Zum Inhalt springen

Fahrt zu den botanischen Gärten

Logo Stiftung lebendige Gemeinde St. Martinus
Ungewöhnlich großer Hitze trotzend durfte sich eine Schar von Gemeindemitgliedern, einer Einladung der Stiftung „Lebendige Gemeinde St. Martinus“ folgend, auf den Weg zu den „Botanischen Gärten Bonn“ zum Thema: „Pflanzen in der Bibel“ machen.
Datum:
28. Sep. 2022
Von:
Silvia Simon
20220813_122521(1)

Neugierig und interessiert hörte man der erfahrenen und kundigen Führerin, Frau Dr. Ladenburger, zu, die auch ihr Wissen als Heilpraktikerin einfließen ließ. Vielfalt und Schönheit der Natur, der Schöpfung wurden greifbar und die Frage nach der Quelle all dessen stellt sich.

Freude bereiteten die Bezüge zur Bibel, z. B.:

  • Die Maulbeere, 1. Makkabäer 6,34: Die Kriegstrompeten wurden geblasen und die Elefanten mit Wein und vergorenem Maulbeersaft wild gemacht für den Kampf.
  • Die Rosen, Hohelied 2,2: Wie eine Rose unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern.
  • Die Echte Weinrebe, Johannes 15,1: Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weinbauer.

Auch berichtete die Führerin von der antiviralen Wirkung der Zistrose – evtl. auch bei Covid 19 (ist allerdings wissenschaftlich nicht belegt)– als Tee aus Blättern oder Blütenblättern genossen. Bei einigen Teilnehmenden bereits im Garten vorhanden, wird, vom Hören zum Handeln angeregt, die ein oder andere Zistrose vielleicht einen neuen Platz in einem Garten finden. Der schöne Garten begeisterte, die wertvollen Pflanzen wurden bestaunt und das Bild vom Paradies als Garten Eden konnte wieder präsenter werden. Belebt und gewürzt durch Fragen und Beiträge der Teilnehmer verflog die Zeit.
Bei einem anschließenden Aufenthalt, je nach Lust und Laune am Rheinufer oder am belebten Bonner Markt, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ein Besuch des Bonner Münsters – Päpstliche Basilika minor des Heiligen Cassius, Florentinius und Martin – mit Krypta und dem neu bepflanzten Kreuzgang, in grün/weiß gehalten, mit sattem frischem Grün des Rasens und üppig weißblühendem Akanthus, Iris u.a. rundeten das Ganze auf angenehme Weise ab. Der Rest wird zuhause erzählt, von jedem auf seine eigene Weise.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an die Stiftung für eine gute gemeinsame Zeit.

Für den Vorstand: Silvia Simon