Zum Inhalt springen

Wanderausstellung:Frieden geht!

Frieden geht
im Rahmen der Aktion "Frieden geht", die der Eine-Welt-Kreis gemeindeübergreifend ausrichtet, ist ein 6m breites Friedenstuch entstanden.
Datum:
31. Dez. 2022
Von:
Eine-Welt-Kreis

Es wurde zunächst beim Ökumenischen Gemeindefest Vierklang in Richterich zur Gestaltung durch die Besucher ausgelegt, anschließend beim Pfarrfest St. Sebastian.

Die Aufgabenstellung war, etwas auf dem Tuch festzuhalten, das man mit dem Frieden verbinedt. Wir haben uns gefreut zu sehen, dass von Jung bis Alt teilgenommen wurde. Unser jüngster Teilnehmer konnte sein Alter noch nicht nennen, unsere älteste Teilnehmering hatte die 90 bereits hinter sich.

Unsere Absicht war, aus spontanen Fragmenten ein Gesamtbild zu schaffen, in dem sich Friedensgedanken bündeln. Da es dazu kommen kann, dass man sich als einzelner hilflos fühlt gegenüber dem Unfrieden in der Welt, ist es uns ein Anliegen zu demonstrieren, dass der Frieden vielen Menschen am Herzen liegt, und so Mut zu machen, dass wir gemeinsamt doch ein Stück bewegen können.

Die Elemente des Tuchs wollen wir in unserer Abschlussaktion im Frühjahr 2023 wieder aufgreifen. Bis dahin wird das Tuch in den Kirchen unserer Gemeinden reihum ausgestellt. 

Anmerkungen, Fragen oder Beteiligungswünsche nehmen wir über unsere Emailadresse ewk@gdg-grenzenlos.de oder auch persönlich gern entgegen.