Zum Inhalt springen

Leitgedanke Juni 2022:Fronleichnam

Getreidefeld
Welches Brot teilen wir?
Datum:
1. Juni 2022
Von:
Peter Bücker

Im Juni endet die Reihe mehrerer nachösterlicher Feste mit dem Fronleichnamsfest. Das Fest hat seinen Ursprung im 13. Jahrhundert und wurde als festliche Erinnerung an das letzte Abendmahl eingeführt. Die Gestaltung und Bedeutung des Fronleichnamsfests ist nicht einheitlich und hat sich im Laufe der Geschichte gewandelt. Viele erinnern sich noch an Prozessionen zu geschmückten Altären oder auch durch Felder, auf denen das Getreide heranwuchs.

Heute wird das Fest oftmals in Verbindung mit Brückentagen zu Urlaub genutzt. Der ursprüngliche Gedanke an das letzte Abendmahl und dem damit verbundenen, gemeinschaftlichen Brot-Teilen spielt kaum noch eine Rolle. Die Sicherheit der Versorgung, sei es mit Energie, Rohstoffen, Getreide oder Brot, ist durch viele Verträge gesichert; so glauben wir.

Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig ein Netz aus vielen unterschiedlichen Menschen ist, um Verständnis und Vertrauen auf bauen zu können, damit wir Gottes Gaben der Schöpfung, Wissen und Brot gerecht teilen.


Für die Gemeindeleitung: Peter Bücker