Zum Inhalt springen

Erstkommunion 2024:Gemeinsam mit Jesus unterwegs

luggage
Datum:
18. März 2024
Von:
Birgit Komanns

Anfang des Jahres begann mit der ersten Familienzeit die Reise „Gemeinsam mit Jesus unterwegs“. Eltern und Kommunionkinder machten sich Gedanken über den Weg, den sie mit Jesus an ihrer Seite gehen. Es folgten weitere Familienzeiten, wo die eigene Taufe, die Vorstellungen von Gott im Alten und Neuen Testament, das „Vater unser“ Thema waren – immer waren Eltern und Kinder im Austausch und Gespräch zu diesen wichtigen Fragen unseres Glaubens.

Zur Vorbereitung gehörte auch die gemeinsame Erkundung des Kirchenraums in einer sogenannten Kirchenrallye, wo die Kinder in einem Stationenlauf Ambo, Altar, Tabernakel u.v.m. näher kennenlernten. Ein Singnachmittag und das Backen der Hostien für die Kommuniongottesdienste gehörten ebenso zu den gemeinsamen Aktionen wie die Teilnahme an verschiedenen Angeboten der Kar- und Osterliturgie. An zwei Elternabenden wurden die Eltern zum Konzept der Erstkommunionvorbereitung und zum Ablauf der Proben und Kommunionfeiern näher informiert.

Die Kinder der Gemeinden: St. Heinrich, St. Konrad, St. Laurentius, St. Martinus, St. Sebastian, St. Peter, Orsbach, und St. Philip Neri sehen mit großer Erwartung dem Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion entgegen.
Nun dürfen wir mit großer Freude die Namen der Kinder im DreiKlang mitteilen, die aus den Nordgemeinden mit ihren Familien das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion feiern; der Dankgottesdienst aller Kinder findet schließlich am 5. Mai in St. Sebastian statt.

  • In St. Heinrich feiern wir das Fest der Kommunion am Samstag, 13. April, um 11:30 Uhr.
  • In St. Martinus feiern wir das Fest der Kommunion am Samstag, 20. April, um 11:30 Uhr.
  • In St. Laurentius findet die Kommunionfeier am Sonntag, 28. April, um 10:00 Uhr statt.

Wir wünschen den Kommunionkindern und ihren Familien einen schönen Kommuniontag.
Bitte begleiten Sie die Familien mit Ihrem Gebet.

Wir hoffen sehr, dass die gemeinsame Reise damit nicht beendet ist, sondern ein froher Auftakt war mit einem großen Fest, und wir auch in Zukunft noch viele Begegnungen mit diesen Familien haben werden.

Für das Vorbereitungsteam: Birgit Komanns