Zum Inhalt springen

Gottesdienst zum 2. Sonntag im Jahreskreis

Regiestuhl
Herzlich willkommen zu unserem Podcast. Schön, dass Sie wieder dabei sind. Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Datum:
16. Jan. 2022
Von:
Impuls-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum 2. Sonntag im Jahreskreis.

 

 

 

 

Lied

Gotteslob 383 – Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt

Einführung

Kinder sind ungeduldig.
Am liebsten wollen sie alles sofort.
Etwas von dieser Ungeduld hat sich auch in den Erwachsenen erhalten.
Am liebsten gleich und auf dem kürzesten Weg, und vor allen Dingen so, wie wir uns das vorstellen.
  - Doch Gottes Uhren gehen anders.
Oft müssen wir uns mühsam auf seine Zeitrechnung einstellen und oft handelt er so anders als gedacht oder gewünscht.
Doch er handelt so, wie und wann es gut ist für uns
  - darauf dürfen wir vertrauen ...

Kyrie

Herr Jesus Christus,
du kommst anders als gedacht in diese Welt.
Herr, erbarme dich...

 

Du erfüllst nicht unsere Vorstellungen,
sondern den Willen deines himmlischen Vaters.
Christus, erbarme dich...

 

Du rufst uns zur Umkehr
von unseren falschen Wegen und Vorstellungen.
Herr, erbarme dich...

Gebet

Jesus, unser Herr,
du bist in die Welt gekommen, um uns zu zeigen, dass wir uns dem Willen deines Vaters anvertrauen können. Doch wir halten an unseren Vorstellungen und Wünschen fest. Alles muss so gehen, wie wir uns dies vorstellen, wie wir es wollen. Heile uns von unserer Selbstbezogenheit und hilf uns, deinem Vater so zu vertrauen, wie du es getan hast. Darum bitten wir...

Halleluja

Gotteslob 175,6

Lesung

Johannes-Evangelium 2, 1-11

Impuls

Gott hat seine Zeit und seine Pläne. Sein Wille ist gut. Er meint es gut mit uns.

Fürbitten

Jesus, höre du unser Gebet ...

 

... für die Menschen, die mit genauen Vorstellungen und Plänen ins neue Jahr starten.

 

... für alle, die mit Sorgen und Befürchtungen dem Jahr entgegensehen.

 

... für die an Covid-19 Erkrankten, die Ärzte und Pflegenden und die politisch Verantwortlichen.

 

... für alle, die den Weg zur Bischofssynode 2023 gestalten und mitgehen.

Vater unser

Wenn wir’s genau bedenken, ist es nicht leicht zu beten „Dein Wille geschehe“. Schenke uns den Mut, wie du – dem Willen des Vaters im Himmel zu vertrauen, wenn wir nun beten: Vater unser im Himmel...

Schlussgebet

Jesus, du hast gesagt;
„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10).
Hilf uns, Abschied zu nehmen von unseren selbstbezogenen Wünschen und Vorstellungen und lehre uns, immer mehr auf deinen Heilswillen zu vertrauen -
heute, alle Tage, bis in deine Ewigkeit. Amen.

Lied

Gotteslob 742,1 – Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde

Segen und
Verabschiedung

Der Herr segne uns und behüte uns.
Er lasse über uns sein Angesicht leuchten und sei uns gnädig.
Er erhebe sein Angesicht auf unsund schenke uns seinen Frieden.
Und so segne uns der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

Ihnen allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche.