Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :Gottesdienst zum 3. Fastensonntag

Navigationsanzeige
Hallo liebe Zuhörer und Zuhörerinnen. Herzlich Willkommen zu unserem Podcast in der Fastenzeit. Wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Datum:
20. März 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum 1. Fastensonntag:

 

 

Begrüßung

Hallo liebe Zuhörer und Zuhörerinnen.
Herzlich Willkommen zu unserem Podcast in der Fastenzeit.
Wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

Gotteslob 266, 2. Strophe – Bekehre uns

Einführung

Mitten in der Fastenzeit richten wir uns immer mehr nach Ostern aus. Wir blicken auf Jesus Christus, auf seine Botschaft und wollen ihm einen Platz in unserem Leben geben. „Umkehr“ heißt es heute im Evangelium. Umkehr hin zu seiner Botschaft, Umkehr, sein Leben immer mehr zu vergegenwärtigen, damit unsere Welt immer mehr so wird, wie er es uns vorgelebt hat: ein liebevolles Miteinander aller Menschen, ohne Verurteilung, ohne Hass, ohne Gewalt, ohne den Krieg.

Kyrie

Herr, Jesus Christus,
- Manchmal kommen wir von deinem Weg des Friedens und der Gerechtigkeit ab. Herr, erbarme dich.
- Du hast uns gezeigt, was es heißt zu lieben und sich für den anderen einzusetzen. Christus, erbarme dich.
- Du wendest dich uns zu und schenkst uns immer wieder deine Gnade. Herr, erbarme dich.

Gebet

Barmherziger Gott,
Du bist uns Vater und Mutter. Du siehst, wie wir wirklich sind, in allem, was wir Gutes tun, aber auch in allem, was uns nicht gelingt. Du siehst uns als Menschen und liebst uns. Dafür sind wir dankbar und bitten dich: Stärke uns, damit wir deine Botschaft immer wieder weitergeben und vorleben.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Lied

GL 268, 5.Strophe – Ja, öffne mir den stummen Mund

Evangelium

Lukas-Evangelium 13,1-9

Impuls

Bitte wenden! Wenden wir uns mehr der Botschaft Jesu Christi zu, damit das Leben auf dieser Welt Früchte trägt.
Für diejenigen, die bereits ihr Leben verloren haben.

Für alle Menschen, die ihre Heimat verlieren, ihr Hab und Gut zurücklassen und auf der Suche nach Sicherheit sind.

Für alle Menschen, die sich für den Frieden und die Gerechtigkeit in dieser Welt einsetzen.

Für alle Verantwortungsträger, die über Krieg und Frieden entscheiden.

Vater unser

All die Bitten, die noch unausgesprochen sind, die wir im Herzen tragen, nehmen wir hinein in das Gebet, das Jesus uns selbst gelehrt hat. Beten wir gemeinsam: Vater unser

Dankgebet

Gott, unser Vater und unsere Mutter,
du schenkst uns immer wieder eine zweite Chance, wie es der Gärtner mit dem Feigenbaum tut. Schenke uns Mut, dass wir diese Chance nutzen und immer wieder deine Botschaft in Zeichen der Liebe nach außen tragen. Dass wir immer wieder von dir erzählen und Frieden zu den Menschen bringen. Amen.

Lied

GL 272, 1.+3. Strophe – Zeige uns, Herr, deine Allmacht

Segen

Guter Gott, segne uns und unsere Mitmenschen, dass wir den Weg des Friedens wählen und immer wieder dafür einstehen. Segne uns und unsere Mitmenschen, dass wir nicht müde werden, in allen Konflikten dieser Welt deine Botschaft vom friedlichen Reich Gottes zu verkünden. Segne uns und unsere Mitmenschen, dass wir behütet und beschützt in deinen Armen leben.
Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche und Fastenzeit.

Netz-Post

Netz-Post: Auf der Webseite finden Sie Texte und Bilder zum großen Netz in den Kirchen – Gottes Netz trägt? Einfach mal anklicken