Zum Inhalt springen

Leitgedanke April 2022:„Guckst du scheiße – fährst du scheiße“

Motoradfaher in einer Kurve
Mit diesen drastischen Worten berichtet Marie-Agnes Strack-Zimmermann von einem Tipp ihres Fahrlehrers beim Schleudertraining.
Datum:
25. März 2022
Von:
Gerlinde Lohmann

Als Politikerin, Publizistin und leidenschaftliche Motorradfahrerin erzählt sie, wie der Umgang in Gefahrenmomenten des Straßenverkehrs ihre Sichtweise auf das tägliche Leben mit seinen Herausforderungen verändert hat. Wenn man sich auf einer einsamen Landstraße in der Kurve auf den einzigen Baum fokussiert, der eine mögliche Gefährdung bietet, dann fährt man genau auf diesen Baum zu – mit  dramatischen Folgen. Blickt man stattdessen auf das Ziel des Weges, bleibt der Baum sinnbildlich links liegen.

In der verheerenden innerkirchlichen Umbruchphase zeigen sich endlos neue Herausforderungen. Statt eines einzigen Baumes in der Kurve stehen an der Straße der zukünftigen Kirche ganze Wälder am Wegesrand. Sie rauben Kräfte und Ressourcen, sie zehren an Nerven und stellen das Gottvertrauen auf eine harte Probe.

„Guckst du scheiße - Fährst du scheiße“. Ist unser Fahrstil so anfängerhaft, weil wir vor lauter Gefahren das Ziel zu wenig anvisieren? Verharren wir noch in der Todesstarre oder schauen wir schon auf das Licht?

Ich wünsche uns einen guten Blick auf das Eigentliche der Kirche – die Botschaft des auferstandenen Jesus.

Für die Gemeindeleitung: Gerlinde Lohmann