Zum Inhalt springen

Herbstsonne

luiz-m-santos-760284
Die Sonne im Herbst gibt der Natur und verbliebenen Früchten eine besondere Farbgebung, die vergessen lässt, dass der Winter naht.
Datum:
1. Okt. 2023
Von:
Peter Bücker

Vieles, was im Frühjahr gesät wurde und erblühte, hat Früchte getragen. Manche Saat ging nicht auf oder Pflanzen haben unterschiedlich stark Früchte getragen oder auch ertragen; manche ist unter der Last zusammengebrochen. Unter Gottes Schöpfung gibt es immer ein Säen, Erblühen und Ernten. Auch in der Bibel wird zur Ernte im Weinberg aufgerufen. Der Aufruf galt allen Menschen. Als Teil der Schöpfung arbeiten, säen und ernten Menschen in vielfältiger Form, jede Arbeit gilt als Teil der Schöpfung, wie auch der Mensch.
Wir müssen uns fragen, was wollen wir ernten und wie dient die Ernte dem Erhalt von Gottes Schöpfung? Mit welchem Glauben erfüllen wir Gottes Auftrag? Sehen wir alles im richtigen Licht?
Für die Gemeindeleitung: Peter Bücker