Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :Jahreswechsel 2022/23

sieben Kirchen
Heute feiern wir Silvester.
Datum:
31. Dez. 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zu Weihnachten:

 

Begrüßung

Herzlich begrüßen wir Euch und Sie zum letzten Podcast des Jahres 2022 und zum ersten des Jahres 2023.

In den ewigen Kreislauf der Zeit und des Lebens werden wir hineingenommen durch Gottes Wort. Es leuchtet uns in dunklen
Zeiten, verheißt uns Hoffnung und beschenkt uns mit der Fülle des Lebens.

Lied

Gotteslob 258 – Lobpreiset all zu dieser Zeit

Einführung

Die letzten Stunden im alten Jahr und auch den ersten Tag im neuen Jahr erleben wir meistens sehr bewusst. Niemals sonst spüren wir so deutlich, wie die Zeit mit uns weiter geht, wie wir nichts aufhalten und nichts zurückholen können. Unsere Gedanken gehen zurück auf das vergangene Jahr. Wir denken an Menschen, die uns besonders wichtig waren. Wir denken an Ereignisse, die uns bewegt und vielleicht sogar erschüttert haben.
Nehmen wir uns einen Augenblick Zeit und ziehen ganz persönlich Bilanz:

Was waren meine Highlights im vergangenen Jahr?

Was hat mich aus der Bahn geworfen oder belastet mich?

Was kann ich gut hinter mir lassen und was möchte ich mitnehmen in
das kommende Jahr?

Worauf freue ich mich?

Was erwarte ich im Neuen Jahr – von anderen, von mir selbst?

Gebet

Guter Gott,
wir bringen das vergangene Jahr vor Dich,
die glücklichen Stunden des Miteinanders voll Güte und Zuneigung,
das Lachen und die Freude, erfüllte Hoffnungen und enttäuschte Erwartungen

Treusorgender Gott,
wir bringen das vergangene Jahr vor Dich,
die Zeiten des Leids, das Versagen und die Zwietracht untereinander,
die Tränen, den Trost und die Vergebung.

Barmherziger Gott, wir bringen das vergangene Jahr vor Dich mit all seinen Katastrophen, Kriegen und schrecklichen Ereignissen, aber auch den kleinen Zeichen der Hoffnung, die sich immer wieder zeigen.

Ewiger Gott, wir bringen uns selbst vor Dich und legen uns und alle Menschen in deine Hand.
Lass uns mutig und durch dein Wort gestärkt in das neue Jahr gehen.
Amen.

Lied

Gotteslob 450 – Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Lesung

Joh 1,1-14

Impuls

„Im Anfang“ - Immer wieder neu beginnen mit Gottes Wort.

Fürbitten

Gnädiger Gott, du hast uns hineingerufen in deine Geschichte, vielfältig
in unseren persönlichen Beziehungen und als deine Gemeinde. In
unserer Rückschau auf das Jahr 2022 bitten wir besonders

      • für die Menschen, die durch die Taufe in unsere Gemeinschaft aufgenommen wurden
      • für die Menschen, die das Sakrament der Erstkommunion oder Firmung empfangen haben
      •  für die Paare, die ihr gemeinsames Leben unter deinen Segen gestellt haben
      • für diejenigen, die an der Last ihres Lebens schwer zu tragen haben
      • für diejenigen, die aus der Kirche ausgetreten sind
      • für die Opfer von Krieg, Gewalt und Unterdrückung
      • für die Menschen, die Frieden stiften, im Kleinen von Mensch zu Mensch sowie in Friedensverhandlungen in den Krisengebieten
        dieser Welt
      • für die Menschen, die uns verlassen haben
      • für uns selbst, die wir voll Hoffnung in das kommende Jahr gehen

Vater unser

Gott ist der Anfang und das Ende. So können wir überall und allezeit
zu ihm gehen und ihn bitten:
Vater unser...

Lied

Gotteslob 793 – Von guten Mächten wunderbar geborgen

Segen und Verabschiedung

Gehen wir an der Hand Gottes in das vor uns liegende Jahr mit dem Segen, der den Israeliten und damit auch uns als Nachkommen Abrahams in der Lesung des Neujahrstages zugesprochen wird.
„Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der HERR wende
sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.“

Wir wünschen Euch und Ihnen im Vertrauen auf die Macht von Gottes
Wort ein hoffnungsvolles und gesegnetes Jahr 2023.