Zum Inhalt springen

Familienpastoral:Kar- und Osterliturgie

IMG_20240330_205619
Datum:
1. Apr. 2024
Von:
B. Komanns

Am Karfreitag haben sich viele Erstkommunionkinder mit ihren Familien und vielen anderen Kindern mit dem Tod Jesu beschäftigt. An verschiedenen Stationen war dies im Rahmen des Karfreitagsgottesdienstes (in St. Laurentius) intensiv möglich: sich eine Dornenkrone näher ansehen und die scharfen Spitzen von Stacheldraht erfahren, sich die Hände von Schuld reinwaschen können, eine kleine Gebetskerze gestalten oder ein Kreuz aus Perlen für einen Schlüsselanhänger basteln. Während des Hörens der Leidensgeschichte saßen Eltern und Kinder in einer Kreuzform um den Altar. Zudem wirkte der Kinderchor St. Laurentius bei der gesamten Gestaltung des Gottesdienstes engagiert mit.
Viele Erstkommunionkinder nahmen am Karsamstag mit ihren Eltern an der Osternachtfeier für Familien (in St. Martinus) teil. Bevor die große Osterkerze entzündet wurde, hörten alle die Schöpfungsgeschichte. Parallel zu jedem Schöpfungstag wurde ein Puzzleteil ans nächste gefügt, sodass sich schließlich die von Gott geschaffene Welt ergab - ein wunderschönes Bild!
Nach der Frohen Botschaft klingelten zu den Kirchenglocken alle Kinder mit kleinen Glöckchen, um die Verkündigung der Auferstehung Jesu zu verstärken. Besonders große Freude hatten sie dann, als sie den Segen mit dem Taufwasser an alle Erwachsenen weitergeben durften.
Es war ja ein festlicher, fröhlicher Gottesdienst - herzlicher Dank an alle, die ihn intensiv vorbereitet und/oder gestaltet haben - lumen Christi, deo gratias!