Kirche.Anders.Offen
Am Sonntag, 14. Mai, haben wir das erste Mal die Aktion „Kirche Anders Offen“ in St. Heinrich zu dem Thema „Starke Frauen“ erlebt.
Schwester Petra und Schwester Beatriz Helena, von der Ordensgemeinschaft vom „Armen Kinde Jesus“, haben uns sehr anschaulich, informativ, musikalisch und unterhaltsam über das Leben ihrer Gründerin Clara Fey, ihre Beweggründe, ihre Berufung und die heutigen Aufgaben der Schwestern erzählt. So erfuhren wir von Schwester Petra viel über die Lebensumstände, die im 19ten Jahrhundert herrschten. Welche Spuren Clara Fey durch ihre Einstellung für die Not der Kinder hinterlassen hat, ist bis heute noch sichtbar und spürbar.
Das zeigte uns im Anschluss Schwester Beatriz Helena, die uns auf eine musikalische Reise mit nach Kolumbien nahm. Bei dieser Reise zeigte sie uns die verschiedensten Schulen, in denen die Schwestern heute noch aktiv und mit viel Engagement, die Not der Kinder mit pädagogischen und schulischen Angeboten lindern und ihnen helfen, ein eigenständiges Leben zu führen. So unterschiedlich wie die Klimazonen von der Atlantikküste bis zum Regenwald, so sind auch die verschiedenen Rhythmen und Instrumente, die uns durch die gesungenen Lieder wunderbar nähergebracht wurden.
Clara Fey eine echt starke Frau.
Die Gottesmutter Maria wurde durch ein Blumenmandala in Anlehnung an den Rosenkranz und das Gebet des Rosenkranzes geehrt und ebenfalls in den Mittelpunkt gestellt.
Maria eine echt starke Frau.
Es war ein kurzweiliger, informativer und gelungener Nachmittag und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Am Dorffest in Horbach, am Sonntag, 20. August, findet die nächste Aktion zu dem Thema „Urlaub“ statt und St. Heinrich ist wieder offen für alle.
Seien sie dabei, es lohnt sich!
Pfarreirat St. Heinrich