Zum Inhalt springen

Leitgedanke Mai 2022:MAI Marienmonat

Mädchen in Blumenwiese
Datum:
11. Mai 2022
Von:
George Reilly

Wir pflückten Blumen und stellten sie an den kleinen Mai Altar in unserem Kinderzimmer, später der Besuch der Marienandachten mit der Jugendgruppe und ...

... da war noch meine Mutter mit dem heißen Draht zu Maria.

Sie saß 1937 als 7jähriges Mädchen mit ihrer Mutter auf den Dächern Aachens. Es war das Jahr der Heiligtumsfahrt, der große Aufschrei gegen den Nationalsozialismus. Sich auf den Weg machen zu Maria, das hatte sie von ihrer Mutter gelernt und an mich weitergegeben. Später, radpilgernd in der Gruppe, entdeckte ich Kelvelaer als Kraftort, wo Menschen zusammenkommen, Bitten und Dank der Gottesmutter anvertrauen und Stärkung und Halt im Glauben erfahren. Wenn ich den Rosenkranz meiner Oma durch meine Finger gleiten lasse, habe ich nur eine Ahnung davon, wie viele Gebete damit vollendet wurden in langen Bombennächten unten im Keller. Die Abnutzung der Perlen erzählt davon. Maria: Mittlerin, Gottesmutter, Trösterin der Schmerzbeladenen, weil Schmerz bei ihr einen Ort haben darf, Lichtblick der in Bedrängnis geratenen und der Sterbenden. Maria: Herzensmutter, Wegbegleiterin, nicht nur im Angesicht des Todes oder in der Angst vor der Ausweitung eines Krieges.

Vielleicht verbinden Sie auch etwas besonders mit Maria.

Erzählen Sie es weiter! Wäre es nicht schön, wenn auch nachfolgende Generationen die Magie der Wallfahrtsorte erleben und Maria als Stütze im Glauben entdecken könnten?


Für die Gemeindeleitung: Lotte Lennartz