Zum Inhalt springen

Leitgedanke Januar 2023:Mutig wie ein Elefant und stark wie eine Ameise

Montage_pexels-bisakha-datta-7206977_L Kopie
Datum:
1. Jan. 2023
Von:
Gerlinde Lohmann

Wer über Mut und Stärke nachdenkt, dem kommen Vergleiche aus der Tierwelt in den Sinn. Doch wie zeigen sich Mut und Stärke?
Woran lässt sich Stärke festmachen? Sind es die körperliche Größe, die Unerschrockenheit und Bereitschaft zum Angriff? Oder ist es die Stärke, die eine Ameise beweist, wenn sie etwas trägt, das weit mehr wiegt als ihr eigenes Körpergewicht? „Stark sein“ könnte bedeuten, wie die Ameise Lasten als Herausforderung zu betrachten und gemeinsam zu stemmen - der Sache wegen.
Woran lässt sich Mut festmachen? Sind es die Waghalsigkeit oder die Klugheit, ein Risiko abzuschätzen und auf sich zu nehmen? Oder ist es der Mut eines Elefanten, der ein eher ruhiges, friedliches Wesen ist; doch gerät er in Situationen von Gefahr und Not, tritt er mutig und entschlossen auf? „Mutig sein“ könnte bedeuten, wie ein Elefant den Konflikt nicht zu scheuen, sondern für die eigene Sache wagemutig einzutreten.
„Sei mutig und stark“ schreiben wir uns als GdG im neuen Jahr auf die Fahne. Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam wie Ameisen und Elefanten mutig und stark für ein friedliches, gerechtes Miteinander aufstehen. Vertrauen wir darauf, dass Gott mit uns ist!

Gottes Segen für das Jahr 2023 wünscht Ihnen im Namen der Gemeindeleitung:

Gerlinde Lohmann