Zum Inhalt springen

Nachruf

path-g669451958_1280
für Pfarrer Claus-Günter Bütow
Datum:
18. Feb. 2023
Von:
Pfarrgemeinde St. Heinrich

Am 6. Februar 2023 verstarb im Alter von 90 Jahren unser ehemaliger Pfarrer Claus-Günter Bütow.

Pfarrer Claus-Günter Bütow wirkte von 1991 bis 1997 als Pfarrer in St. Heinrich und gleichzeitig in St. Andreas/Soers. Nach seinen eher seelsorgerisch geprägten Vorgängern brauchte es einige Zeit, bis der weltoffene und rhetorisch gewandte Pfarrer Bütow mit seinen tiefgehenden Predigten die Herzen der Horbacher Pfarrmitglieder erobern konnte.

In seine Amtszeit fielen einige wesentliche Entscheidungen, an denen er mit seiner sehr praktikablen Art und Weise maßgeblich beteiligt war. Erwähnt sei hier auf jeden Fall die Auflage der „Bausteine für St. Heinrich“, die letztlich die Finanzierung der Innenrenovierung der Kirche und der elektronischen Orgel ermöglicht haben, als auch der Anstoß, einen großen Anteil der Arbeiten in ehrenamtlicher Tätigkeit durch aktive Gemeindemitglieder durchzuführen.

Auch die Errichtung eines neuen Kindergartens am Wiesenweg und dessen Einweihung fielen in seine Amtszeit.

Wir danken Pfarrer Bütow für die Verkündigung des Wortes Gottes und seinen seelsorgerischen Dienst in unserer Gemeinde. Im Gebet werden wir seiner gedenken und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Kirchenvorstand und Gemeindeleitung der Pfarrgemeinde St. Heinrich