Zum Inhalt springen

Neue Gottesdienstordnung ab Januar 2022

Priester
Gemeinsame Gottesdienstordnung ab 1. Januar 2022 verabschiedet
Datum:
1. Jan. 2022
Von:
Tetyana Lutzyk

Neue Gottesdienstordnung

 

Veränderte Umstände erfordern oft neu angepasste Lösungen für unsere pastorale Praxis.

Um als Gemeinschaft der Gemeinden – bestehend aus sechs Pfarreien mit sieben Kirchtürmen – auf den Weg zu kommen, wurde eine neue gemeinsame Gottesdienstordnung bereits im Frühjahr 2021 initiiert. So wurden durch die Arbeitsgruppe einige Kriterien entwickelt, die die Anzahl von aktiven Priestern, von den kirchengemeindlichen Mitarbeiterinnen, das Engagement der Chöre und die Möglichkeiten der Familienpastoral, aber auch die Bedarfsorientierung unserer Angebote in den Blick nimmt. Diese Kriterien wurden ausführlich im GdG-Rat und mit beiden Gemeindeleitungen diskutiert, sodass Ende Oktober die neue Gottesdienstordnung auf den Weg gebracht wurde.

Mit unserer neuen Gottesdienstordnung wollen wir Rücksicht auf die vorhandenen Ressourcen nehmen und damit auch ein Zeichen für das zukünftige Zusammenwachsen setzen.

Heilige Messen in der GdG grenzenlos an Wochenenden:

 

Samstag

18:00 Uhr

St. Heinrich

 

18:00 Uhr

St. Konrad

Sonntag

 

10:00 Uhr

St. Laurentius

 

10:00 Uhr

St. Sebastian

Sonntag

11:30 Uhr

St. Martinus

 

11:30 Uhr

St. Peter (gerade KW)

St. Philipp Neri (ungerade KW)

 

 

Es findet also nur der Wechsel zwischen den Kirchen St. Peter und St. Philipp Neri sonntags um 11.30 Uhr statt – je nach gerader oder ungerader Kalenderwoche.