Zum Inhalt springen

Oche Alaaf! - Kinderkarneval unserer Gemeinden

Kinderkarneval 2024
Märchenprinz Mats I., die Jugend der Koe Jonge und der Kinderchor machten jeck!
Datum:
7. Feb. 2024
Von:
Thies Frings

Am Samstag, 3. Februar, mittags öffneten sich im Laurentiushaus die Pforten, um für die Grundschulkinder der Gemeinden Laurensberg, Richterich und Horbach die heiße Phase der diesjährigen Karnevalssession einzuleiten. 180 bunt verkleidete Kinder waren dabei, um gemeinsam zu feiern, die zahlreichen Spiele wie Dosenwerfen oder Luftballondart auszuprobieren und frische Hotdogs und Popcorn zu genießen. Höhepunkte des Programms waren die Auftritte der eingeladen Gäste und des Kinderchors St. Laurentius: Märchenprinz Mats I. brachte Hofstaat und Tanztruppe mit und verteilte fleißig Orden, die Jugendabteilung der Koe Jonge zeigte ihre Tanzdarbietung und der Kinderchor hatte ein Heimspiel mit lustigen Mitmachliedern.

Preise für die besten Kostüme wurden vergeben, bevor die Veranstaltung der Pfarrgemeinden gegen drei Uhr schließlich ihr Ende fand. Erwähnt werden sollten die zahlreichen Helfer - darunter auch viele, die selber noch Kinder sind - die während der Veranstaltung und danach fleißig ihre Arbeit verrichtet haben und so den Kinderkarneval in dieser Form ermöglicht haben. Die ausgelassene fröhliche Stimmung der Kinder machen den Organisatoren Mut für weitere neue jecke karnevalistische Veranstaltungen.