Zum Inhalt springen

Stammesjubiläum des DPSG Stamm Funkenflug:Pfadfinderstamm Funkenflug feierte 20. Geburtstag

Stammesjubiläum DPSG Stamm Funkenflug
Datum:
27. Sep. 2023
Von:
Matthias Koß

Am 12.8.2023 wurde es rund um das Laurentiushaus lustig, lecker und laut. Der Grund für das fröhliche Treiben war ein Pfadfinder*innen-Geburtstag, um genau zu sein das 20jährige Jubiläum des DPSG Stammes Funkenflug. Auf dem Außengelände des Laurentiushauses gab es dabei an zahlreichen verschiedenen Jahrmarktständen allerlei zu entdecken. In der Spieletausch-Börse konnten Gesellschaftsspiele getauscht werden, beim Kinderschminken wurden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in Tiger, Schmetterlinge und Seeräuber*innen verwandelt. An der Reibekuchenstation und am Grill konnte der Hunger gestillt werden, der Waffelstand und das Süßigkeitenbüdchen haben das dann Übrige getan und die Bäuche endgültig gefüllt. Beim Rüsthaus- und Merch-Stand gab es alles an Ausrüstung, Aufnähern und Klamotten, was das Pfadfinder*innenherz höherschlagen lässt. Anlässlich unseres Jubiläums hat auch unser eigener Onlineshop eröffnet, in dem unterschiedliche Produkte im Funkenflug-Design erworben werden können. Natürlich darf bei so einer Veranstaltung auch das Lagerfeuer in der Jurte nicht fehlen. Vor allem zur späteren Stunde wurde sich hier versammelt und gemeinsam die Zeit genossen. Die Highlights des Tages waren sicherlich die Reden von aktuellen Leiter*innen und Gründungsmitgliedern des Stammes, die uns auf eine Reise in die vergangenen zwanzig Jahre mitgenommen haben und von zahlreichen großartigen, lustigen oder auch peinlichen Erinnerungen berichten konnten. Mehr solcher Erinnerungen wurden auch im Jugendraum des Laurentiushauses geweckt, wo Fotos von Lagern und Aktionen seit der Stammesgründung zu sehen waren. In all diesem bunten Treiben stand aber vor allem die gute gemeinsame Zeit im Vordergrund. Besonders freut es uns, dass neben aktiven Stammesmitgliedern auch viele ehemalige Mitglieder, Familien und Freund*innen des Stammes, Nachbar*innen des Laurentiushauses und Gemeindemitglieder ihren Weg zu uns an diesem Tag gefunden haben.

Neben dem Blick zurück halten wir aber immer auch den Blick nach vorne gerichtet. Aktuell kommen wöchentlich mehr als 80 Kinder und Jugendliche zu unseren voll besetzten Gruppenstunden, um mit uns unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben, neues zu entdecken und über sich selbst hinauszuwachsen. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und lässt uns zuversichtlich und voller Vorfreude auf die nächsten 20 Jahre DPSG Stamm Funkenflug in Laurensberg schauen.

Matthias Koß