Zum Inhalt springen

Rückblick Karfreitag 2022

Kachelbild 2022 Karfreitag
Bei ganz aprilgemäß wechselmutigem Wetter haben sich am Karfreitag über 100 kleine und große Leute auf den Weg gemacht, um vor der Kirche St. Martinus gemeinsam an den Tod von Jesus zu denken.
Datum:
1. Mai 2022
Von:
kreativekirche@gdg-grenzenlos

Der „Kreis kreative Kirche“ hatte sich im Vorfeld überlegt, dass es gut wäre, sich dem „Unbegreiflichen“, nämlich Jesus Tod, mit allen Sinnen durch insgesamt sieben Erfahrungen zu nähern. Kinder und Eltern kamen über ein Bild von Jesu Verurteilung darüber ins Gespräch, was wohl die Leute in dieser Situation gedacht haben und welche Gefühle sie hegten. Sie konnten beispielsweise begreifen, wie spitz sich so ein langer Nagel anfühlt. Mutige konnten Essig riechen und sogar schmecken oder auch darüber debattieren, warum man Jesus Essig statt Wasser gab. Wer wollte, der konnte sogar das Gewicht des Kreuzes auf seinen eigenen Schultern spüren. Eltern und Kinder waren eingeladen, auf Zetteln zu schreiben oder zu malen, wo sie heute aktuell Leid empfinden und diese „Last“ den Ritzen der Klagemauer anvertrauen. Mit Hammer und Schere konnte jeder sein kleines Holzkreuz bauen und mit Wolle umgarnen.

Am Ende stellt sich aber doch die simple, für uns Christen alles entscheidende Frage: „Was ist, wenn Jesus stirbt?“. Unter diesem Motto entstanden auf drei Leinwänden jeweils in kleinen Kacheln kreative und lebendige Assoziationen, was dann wohl ist… Die entstandenen Bilder sind mitnichten nur in Grau- oder Schwarztönen gefärbt. Sie enthalten oft lichtgebende, regenbogenfarbenähnliche Symbole, die wahrscheinlich unserem tiefen menschlichen Wunsch nach Frieden entspringen. Die vielen kleinen Interaktionen, welche an den unterschiedlichen Stationen mit den Kindern, Eltern sowie Veranstaltenden stattfanden, stimmen uns zuversichtlich, dass nach Karfreitag wirklich Ostern werden kann.

Wer uns gerne bei unseren kreativen Familienangeboten unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.
Wir sind erreichbar unter kreativekirche@gdg-grenzenlos.