Zum Inhalt springen

Hans-Georg Schornstein:Ruhestand

Schornstein.Hans-Georg
Datum:
27. Dez. 2023
Von:
Hans-Georg Schornstein

Liebe Glieder der GdG grenzenlos!

Seit dem 1. Oktober 2013 bin ich als Pfarrvikar mit einer 50% Stelle in der GdG grenzenlos eingesetzt, die ersten Jahre vornehmlich in den Pfarreien St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus, seit etwa 2,5 Jahren auch in den Pfarreien St. Konrad mit St. Philipp Neri, St. Peter und St. Sebastian. Weitere 50% Beschäftigungsumfang habe ich in der Beratungsstelle für Ehe-, Familien-, Lebens- und Glaubensfragen (incl. dem offenen Gesprächsangebot „ansprechbar“).

Es war für mich eine gute und bereichernde Zeit, zumal ich von Leitungs- und Organisationsaufgaben zum großen Teil entlastet war und mich verstärkt den seelsorglichen Aufgaben zuwenden konnte. Inzwischen merke ich aber, dass meine gesundheitlichen Kräfte weniger werden und ich das derzeitige Pensum auf längere Sicht nicht weiter erfüllen kann. Deshalb habe ich Bischof Dr. Dieser gebeten, mich zum 1. September 2024 in den Ruhestand zu versetzen. Unser Bischof hat diesem Wunsch entsprochen. Für mich bedeutet das auch, dass ich mit der Versetzung in den Ruhestand einen Wohnungsumzug verbinde. Da ich weiterhin in weitaus geringerem Umfang als Subsidiar (priesterlicher Mitarbeiter) in der Region Aachen-Stadt tätig sein werde, brauche ich für mich diese räumliche Trennung, um den Umstieg von der „Volltätigkeit“ in eine „Teilzeitarbeit“ gestalten zu können.

Doch bis zum Zeitpunkt meiner Versetzung in den Ruhestand bin ich noch mit vollem Herzen in unseren Gemeinden und freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche, Auseinandersetzungen und Gottesdienste.

Ihr Hans-Georg Schornstein