Zum Inhalt springen

Rumänien-Aktion sagt Danke für viele Jahre

romania
Datum:
17. März 2024
Von:
Marlies Frohn, Annegret Brauers, Theo Brauers

Seit einiger Zeit ist es still geworden um die Rumänien-Aktion Aachen Nordwest. Seit Beginn dieser Aktion im Jahre 1990 sind über 30 Jahre vergangen. Fast 60 Euro-Auflieger mit Hilfsgütern, die von fleißigen Helferinnen und Helfern gepackt wurden, und großzügige Geldspenden sind in dieser langen Zeit gesammelt und sehr vielen verschiedenen Projekten der rumänischen Stadt Caransebes und der Umgebung zugutegekommen. Genauso wichtig und noch nachhaltiger waren die vielen persönlichen Begegnungen der Partner in Rumänien und in Aachen. Leider sind mittlerweile aus beiden Partnergemeinden schon etliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter gestorben. Die freundschaftlichen Kontakte bleiben jedoch für immer!

Seit zwei Jahren ruhen die Aktivitäten. Viele andere Brennpunkte in näherer und weiterer Entfernung sind in den Vordergrund gerückt. Mit vorhandenen Spendengeldern konnten bis zuletzt noch die Projekte: „Ambulanter häuslicher Pflegedienst“ für alte und kranke Menschen und die „Lernförderung für mittellose Kinder“ sowie der „Fahrbare Mittagstisch“ für mittellose alte Menschen gefördert werden. Wir sind jedoch jetzt an einem Punkt angelangt, die Aktivitäten in diese Richtung, altersbedingt, endgültig einstellen zu müssen.

Diese lange ehrenamtliche Arbeit hat nicht nur der Partnergemeinde in Caransebes gutgetan und zum Aufbau mitgeholfen, sondern uns in unserem Bewusstsein, dort Hilfe zu leisten, wo Hilfe nötig ist, enorm gestärkt. Wir haben eine positiv prägende, tiefe Lebenserfahrung gemacht, die wir nicht mehr missen möchten.

Liebe Pfarrgemeinden in Aachen Nordwest, Sie haben uns in diesen langen Jahren mit unzähligen Sach- und Geldspenden, beim Kauf von verzierten rumänischen Ostereiern, beim Glühweinausschank, bei Flohmärkten, bei Benefizkonzerten und diversen weiteren Aktionen unterstützt. Dafür möchten wir an dieser Stelle, auch im Namen unserer liebgewonnenen Freunde in Caransebes, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön sagen.

Für die Rumänien-Aktion Aachen Nordwest:
Marlies Frohn, Annegret Brauers, Theo Brauers