Zum Inhalt springen

Seelsorgeruf

Seelsorgeruf
Datum:
1. März 2023
Von:
Hans-Georg Schornstein

Die Region Aachen-Stadt im Bistum Aachen plant einen Seelsorge-Ruf, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist. Start ist voraussichtlich der 1. Mai 2023.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Menschen ad hoc eine Seelsorgerin / einen Seelsorger brauchen, z.B. in einer schweren Krankheit, vor einer Operation oder wenn ein Mensch im Sterben liegt. Vor Ort ist dann immer seltener eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger direkt erreichbar.
Aus diesem Grund suchen wir Menschen, die bereit sind, an einem Tag im Monat als seelsorgliche Ansprechpartnerin / Ansprechpartner bereit zu sein. Das können Personen sein, die hauptamtlich im pastoralen Dienst stehen oder standen und jetzt im Ruhestand sind, wir suchen aber auch ehrenamtlich Engagierte, die Erfahrung im Umgang mit Menschen haben.
Als Vorbereitung auf den Dienst bieten wir verschiedene Ausbildungsmodule an:

  • das Gottes- und Menschenbild und das Verständnis von Seelsorge;
  • die Begegnung mit Kranken, Sterbenden, Hoffenden und Leidenden;
  • die unterschiedlichen Systeme, in denen wir uns bewegen (Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, private Räume ... );
  • praktische Fragen, wie der Dienst abläuft und was zu beachten ist.

Der Dienst wird begleitet durch regelmäßigen Austausch und Supervision.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir oder bei Regina Dietze, die diesen Dienst koordiniert, melden:

Tel: 0241-4790-132,

eMail: Regina Dietze

Das gleiche gilt natürlich für Personen, die unschlüssig sind und vorher noch ein paar grundsätzliche Fragen klären möchten.

Hans-Georg Schornstein