Zum Inhalt springen

Sucht die Toten bei den Lebenden

pexels-andrea-piacquadio-3776868
Sie sagte: Ich war fest davon überzeugt, an die Auferstehung zu glauben. Doch dann starb plötzlich mein geliebter Partner.
Datum:
1. Apr. 2024
Von:
Gerlinde Lohmann

Mein Glaube geriet ins Wanken, meine Gewissheit auf Auferstehung auf den Prüfstand. Es ist leicht, Ostern zu feiern, wenn alles im Lot ist, der Alltag rund läuft und die Herausforderungen sich in Grenzen halten. Und nun?

Sie schaute in die Bibel und las: Am ersten Tag der Woche wollten die beiden Frauen nach dem Grab Jesu schauen. Ein Bote Gottes sprach zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Fürchtet euch nicht! Jesus ist von den Toten auferstanden.

Ein irritierender Gedanke: Die Toten sind die Lebenden! Wie sollte sie sich das vorstellen? Dass sie nun im Paradies des Lebens wohnen, den Garten voll blühender Blumen in den prächtigsten Farben haben, während wir noch ackern und Unkraut zupfen, um es uns ein wenig schön zu machen – das wäre doch eine tolle Vorstellung. Die Worte des Engels nehmen uns nicht den Schmerz des Abschieds und die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen, aber sie öffnen den Blick auf die neue Lebensqualität unserer lebenden Verstorbenen. So macht die Botschaft des Engels auch heute Mut: Fürchtet euch nicht! Sucht die Toten bei den Lebenden.

Im Namen der Gemeindeleitung wünsche ich Ihnen, dass Sie mit neuen Augen glauben können.
Frohe Ostern! Gerlinde Lohmann