Zum Inhalt springen

Votum zur Errichtung eines Pastoralen Raumes

uebersichtskarte Aachen Stadt
Datum:
27. Juni 2023
Von:
Gemeindeleitung

Bei der Neuausrichtung des Bistums Aachen im Zuge des „Heute bei dir“-Prozesses spielen die „Pastoralen Räume“ eine wesentliche Rolle. Ca. 50 Pastorale Räume soll es im Bistum geben. Der Pastorale Raum ist künftig die Ebene für pastorales, seelsorgerisches Handeln. Das heißt u.a.:

  • Das Handeln im Pastoralen Raum ist am Sozialraum und der Lebenswelt der Menschen orientiert.
  • Der Pastorale Raum ist die Einsatzebene des vom Bistum entsandten Personals.
  • Im Pastoralen Raum erfolgt die Aufstellung und Weiterentwicklung multi­professioneller Teams.
  • Im Pastoralen Raum geht es um die Ermöglichung von Entwicklung …
  • Im Pastoralen Raum sind die pastoralen Grundvollzüge gesichert.
  • Im Pastoralen Raum erfolgt die Umsetzung der entsprechenden Beschlüsse des „Heute bei Dir“- Prozesses.

Nähere Informationen sind auf https://heutebeidir.de/themen/weiterentwicklung-pastoraler-raeume zu finden.

Das Regionalteam der Region Aachen-Stadt, zu der die GdG Aachen-Nordwest gehört, hat im Januar 2023 Vorschläge vorgelegt, in welchem Pastoralen Raum die GdG Aachen-Nordwest künftig ihren Ort haben könnte. Bis zum 30.6.23 sollten die GdG der Region ihre Voten an das Regionalteam geben, in welchem Pastoralen Raum sie künftig ihren Platz sehen. Das Regionalteam und der Regionale Pastoralrat entwickeln daraus im dritten Quartal 2023 für das Bistum konkrete Vorschläge, wie in der Region Aachen-Stadt die Pastoralen Räume aussehen können. Bis Ende 2023 wir auf Bistumsebene über den Zuschnitt der Pastoralen Räume entschieden.

Die Gemeindeleitung der GdG Aachen-Nordwest hat eine sechsköpfige Arbeitsgruppe beauftragt, die Vorschläge des Regionalteams zu sichten, eigene Vorschläge zu entwickeln, Gespräche mit möglichen Partner-GdG zu führen und daraus die Vorlage für ein Votum zu entwickeln. Nachdem abschließend ein Gespräch mit den stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchenvorstände stattgefunden hat – die Kirchenvorstände sind aufgerufen, selbst Stellung zu beziehen -, hat die Gemeindeleitung der GdG Aachen-Nordwest in ihrer Sitzung vom 13.6.2023 folgendes einstimmig beschlossen:

  1. Eine Teilung der GdG Aachen-Nordwest kommt nicht in Frage.
  2. Wir streben die Bildung eines Pastoralen Raumes an, der aus der GdG Aachen-Nordwest und der GdG Aachen-West besteht. 
    In diesem Pastoralen Raum fusionieren die sieben beteiligten Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde.
  3. Sollte sich die GdG Aachen-West für einen anderen Pastoralen Raum entscheiden, bildet die GdG Aachen-Nordwest einen eigenständigen Pastoralen Raum. In diesem fusionieren die derzeitigen sechs Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde. 

Das Votum wird unter folgende Vorbehalte gestellt:

  1. Es gibt ein Leitungsmodell, das paritätisch besetzt ist und in dem alle Mitglieder gleichberechtigt gemeinsam Entscheidungen für den Pastoralen Raum treffen.
  2. Es muss gewährleistet sein, dass die leitenden Gremien des Pastoralen Raumes die Besetzung des multiprofessionellen, hauptamtlich besetzten Teams bestimmen.
  3. Die Festlegung der Orte von Kirche anhand der Kriterien des Bistums obliegt den Leitungsgremien des Pastoralen Raumes.

Wir erwarten die Klärung der Anzahl der Pfarreien und die Zuordnung von Pastoralen Räumen und Pfarreien zueinander.

Dieses Votum wurde dem Regionalteam übermittelt.

Die Gemeindeleitung wird über die weitere Entwicklung informieren.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe (Michael Strack, Matthias Pankert, Gerlinde Lohmann, Birgit Grömping, Marion Grande, Norbert Franzen) stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.