Zum Inhalt springen

Was für ein Fest!

was für ein Fest
Anlässe, ein großes Fest zu feiern, gab es genug: 60 Jahre Seniorenhaus – 44 Jahre indische Schwestern in St. Laurentius – Pfarrfest!
Datum:
1. Okt. 2023
Von:
J. Voß

Also stellte sich pünktlich am 03. September der Sonnenschein ein und beschien die Festwiese vor dem Seniorenhaus, auf der schon alles sorgfältig vorbereitet war. Ein froher Gottesdienst eröffnete den Festtag. Mit Gottes Wort und Gottes Mahl, mit den rhythmischen Gesängen der verschiedenen Chöre, einem bunten Farben-Blumen-Reigen als Geschenk für unsere Schwestern, einem Tanz aus Indien feierten viele kleine und große Leute den Glauben und das Leben.

Das Seniorenhaus war jubiläumsmäßig geschmückt und bot auf der Wiese Platz für Gaumenfreuden aller Art: indisches Fingerfood, Gegrilltes, Reibekuchen, Suppen – jeder Hunger wurde gestillt. Jeder Durst auch.

Neben und hinter dem Haus präsentierten sich Pfarrfeststände mit Informationen aus dem Bistum, Eine-Welt-Leckereien und vor allem Spielen und Glitzertattoos für die Kinder. Im Innern zeigte eine endlose Fotoreihe die Geschichte des Seniorenhauses auf und führte uns mit „alten“ Bekannten aus den vergangenen 60 Jahren zusammen.

Nach einem weiteren Tanz unserer Schwestern aus ihrer indischen Heimat erfrischten Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke die Festgäste, die sich auch einer Kirchenführung in St. Laurentius anschließen konnten.

Gegen 17.00 Uhr, als die Sonne noch immer festtäglich schien, ging ein Fest zu Ende, das an alte Zeiten erinnert hatte: an die Begegnungen von so vielen aus St. Laurentius miteinander und mit den Gästen aus den Nachbargemeinden und anderswoher.

Das fällt alles nicht vom Himmel, sondern braucht ganz viele einsatzfreudige Menschen, die ein solches Fest vorbereiten, durchführen und wieder abbauen. Denen sagen wir ganz herzlich „Dankeschön“!

Wer nicht dabei sein konnte, der hat etwas Großartiges verpasst. Zusammen mit der Gemeindeleitung danken wir für ein wunderbares Fest.
J. Voß