Zum Inhalt springen

Erstkommunion 2024:Wasser des Lebens und Tauferneuerung – zweite Familienzeit zur Vorbereitung auf die Erstkommunion

Zweite Familienzeit Erstkommunion 2024
Datum:
30. Jan. 2024
Von:
Birgit Grömping

Auch die zweite Familienzeit – dieses Mal wahlweise in Philipp Neri oder St. Martinus – war eine sehr schöne gemeinsame Erfahrung! Nach wichtigen Überlegungen zur Bedeutung des Wassers in unserem Leben ließen sich die Kinder gerne auf eine Reise an den Jordan ein, um die biblische Geschichte zur Taufe Jesu zu hören und nachzuvollziehen. Highlight war dann die kreative Gestaltung eines Taufkleides, wenn auch nur auf einem Blatt Papier, so doch mit sehr viel Liebe zum Detail von allen Kindern (und auch von Eltern und Geschwistern) gemacht. Schließlich wurden gemeinsam die Symbole einer Taufe (z.B. Wasser, Kerze, Chrisam) entdeckt. Und wieder war die Musik ein wichtiger Begleiter sowohl am Nachmittag/Vormittag als auch im Gottesdienst. In diesem wurde feierlich das Taufversprechen erneuert und schließlich erhielten alle Kinder ihre Kommunionkerzen – wieder ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum großen Fest. Es ist sehr schön und bereichernd mitzubekommen, mit wieviel Freude sich alle Kinder darauf einlassen, „gemeinsam mit Jesus unterwegs zu sein“.

Gerne war ich mit den Kommunionfamilien ein Stück gemeinsam unterwegs. Aber manchmal müssen Wege sich trennen. Es fällt mir schwer, die Kinder alleine weitergehen zu lassen, aber der Weg geht für sie nicht nur mit Jesus, sondern auch mit bekannten und neuen Begleiter*innen weiter. Sie werden von einem Team aus vielen ehrenamtlich Engagierten und soweit möglich von hauptamtlichen Kolleg*innen weiterhin auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet. Dafür danke ich recht herzlich und wünsche ein gesegnetes Fest!

Birgit Grömping