Zum Inhalt springen

72-Stunden-Aktion:Werde Teil der größten Sozialaktion Deutschlands!

Logo 72-Stunden-Aktion 2024
Datum:
4. Dez. 2023
Von:
Tetyana Lutsyk

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände, die deutschlandweit stattfindet. Innerhalb der 72 Stunden machen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, organisiert in Aktionsgruppen, die Welt ein bisschen besser. Mit ihren Projekten setzen sie sich beispielsweise für ein soziales, ökologisches, politisches oder interreligiöses Thema ein.

Grundsätzlich können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitmachen, die in einer Gruppe (Verband, offene Jugendarbeit, Schulklasse, Sportverein etc.) organisiert sind. Jede Gruppe, die bei der 72-Stunden Aktion mitmacht, leistet einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Es gibt zwei Projektvarianten:
„Do-it“: Jede Gruppe überlegt selbst, welches Projekt sie für andere und mit anderen umsetzen will.

„Get-it“: Wenn die Gruppe keine eigenen Ideen hat, bekommt sie ein Projekt zugeteilt. Beim Aktionsstart erfährt die Gruppe, welche Herausforderungen auf die Gruppe warten.

Mögliche Projektideen:
• Ein öffentliches Bücherregal bauen
• Eine Spendenaktion umsetzen
• Einen Kinderstadtplan entwerfen
Weitere Ideen sind unter www.72stunden.de zu finden.
Jetzt anmelden unter www.72stunden.de/anmelden

Allen Aktionsgruppen stehen Ansprechpartner im Koordinierungskreis Aachen zur Verfügung. Diese sind unter folgender Adresse erreichbar: aachen.72h@bdkj-aachen.de

Wir vom Sachausschuss Kinder und Jugend unterstützen die 72-Stunden-Aktion und laden zum Mitmachen ein.

Für den Sachausschuss Kinder und Jugend: Tetyana Lutsyk