Zum Inhalt springen

Zusammen unterwegs - Pfarrwanderung St. Peter

Familienwanderung
Datum:
23. Apr. 2023
Von:
Rita Keutzer

Am Sonntag, 23. April, fand in Orsbach die diesjährige gemeindeübergreifende Pfarrwanderung statt. Im Anschluss
an den gut besuchten Familiengottesdienst zum Hl. Georg brach die Gruppe nach einer kurzen Vorstellungsrunde
der 28 Mitwanderer jeden Alters – auch aus den anderen Nachbargemeinden, was uns als GdG besonders gefreut hat – bei überraschend gutem Wanderwetter auf. An zwei Wegekreuzen entlang der deutsch-niederländischen Grenze gab Pfarrer Hans-Georg Schornstein Impulse mit auf den Weg zur Abtei St. Benediktusberg in Mamelis.

Dort angekommen wurde am Nachmittagsgebet auf lateinischer Sprache der 15 Benediktiner Mönche teilgenommen und in
Stille die Kirche und die Krypta besucht. Fortgesetzt wurde die Wanderung durch den Wald zu einer nahegelegenen Wiese, wo sich die Teilnehmer mit einem selbst mitgebrachten vielfältigen Picknick stärkten. Anschließend wurde in lockerer Gruppe bei angeregten Gesprächen der Rückwegnach Orsbach angetreten, da Regenwolken aufzogen. Nach insgesamt 8 km waren sich zum Schluss alle einig: es war ein gelungener Nachmittag, der ausreichend Raum zum Kennenlernen, zu Gesprächen und zur Meditation bot.

Für den Pfarreirat St. Peter: Rita Keutzer