Zum Inhalt springen

Die Kirche – eine sichere Bank?:Emmausgang am Ostermontag

Emmausgang
Datum:
Montag, 1. April 2024 15:00 - 17:00
Ort:
St. Martinus, AC-Richterich
Horbacher Straße 53
52072 Aachen

Damals, nach Jesu Tod und Auferstehung, waren Menschen auf dem Weg nach Emmaus und Jesus – noch unerkannt – ging ein Stück des Weges mit ihnen. Erst als sie daheim angekommen waren und sich gesetzt hatten, erkannten sie Jesus beim Brotbrechen.

Am Ostermontag, 1. April, laden wir zu solch einem Emmausgang ein:

Vor etlichen Jahren haben sich einige Menschen aus der umgebauten St. Martinuskirche eine Kirchenbank bewahrt und mit nach Hause genommen. Seither hat ein Stück Kirche einen neuen Platz bei ihnen gefunden. Am Nachmittag des Ostermontages, dem Tag, als die Emmausjünger unterwegs waren, laden wir alle ein, sich ebenfalls auf den Weg zu machen, und zwar von Bank zu Bank durch Richterich. Wir sind gewiss, dass auch wir eine gute, göttliche Begleitung haben werden. Die Kirchenbankbesitzer stellen von 15:00 bis 17:00 Uhr ihre Bank bei den unten genannten Adressen vor die Haustür und freuen sich über kleine und große Besucher/-innen. Eine Tasse Kaffee, ein Glas Wasser und auch einige Ostereier stehen zur Stärkung bereit.

Wer Lust hat, gemeinsam mit anderen Gemeindemitgliedern und einer Begleitung aus dem Vorbereitungsteam die Bänke zu besuchen, ist gerne um 15:00 Uhr am Pfarrhaus St. Martinus, Horbacher Str. 52 (Wegstrecke von dort aus zu Fuß ca. 4-5 km).

Familien mit Kindern haben außerdem die Möglichkeit, die Kirchenbänke bei einem Geocaching zu entdecken. Die Kirchenmaus Charly und ihr Freund, der Turmfalke, helfen dabei.

Alle Informationen zum Geocaching finden Sie hier.

Angelo Scholly, Jonas Middendorf, Gerlinde Lohmann