Zum Inhalt springen

Gottesdienst zum Fest Maria Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Kräutergirlande-Artikel Kräutersegnung
Maria, dir empfehlen wir, was grünt und blüht auf Erden
Datum:
Sonntag, 14. August 2022 17:00
Ort:
St. Martinus, AC-Richterich
Horbacher Straße 53
52072 Aachen

Immer schon wird Maria in Verbindung gebracht mit der Natur und ihrer Schönheit; das wird deutlich an ihrem Status als „Maienkönigin“ im Frühjahr und auch im Sommer, wenn wir ihr zu Ehren Kräutersträuße weihen.

Natürlich erinnert dieser Brauch auf den ersten Blick an heidnische Traditionen und Riten, die den Jahreszeiten entsprechend durchgeführt wurden. Aber es steckt auch deutlich christliches Gedankengut für Körper und Seele, Geist und Sinne dahinter.

Neugierig geworden? Wir laden herzlich ein zur Teilnahme an unserer Wort-Gottes-Feier mit Kräuterweihe. Der SanktMartinusSingkreis wird die Feier musikalisch begleiten.

Wir freuen uns auf Sie!

Annemie Dietze, Rita Kattendahl-Lanser, Catharina Klein, Anne Weinmann


Und hier noch ein paar Hinweise für den Gottesdienst:

  • Natürlich hoffen wir alle auf gutes Wetter, damit der Gottesdienst draußen gefeiert werden kann. Ein paar Tropfen machen wahrscheinlich niemandem etwas aus, aber wenn es zu arg ist, feiern wir in der Kirche oder im Pfarrsaal.
  • Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihr eigenes Kräutersträußchen mit! Wie es zusammengesetzt ist, bleibt Ihnen überlassen. Allerdings sollten nach Möglichkeit keine exotischen Pflanzen verwendet werden, und am schönsten ist es, wenn sie selbst gesammelt sind.
  • Wie groß der Strauß sein soll? Auch das ist völlig Ihnen überlassen. In der Tradition gibt es kleine Gebinde, die nur aus drei Pflanzen bestehen wie auch große, die vierundzwanzig Pflanzen enthalten können.
  • Hier noch ein paar Pflanzen, die traditionell oft verwendet werden:
    Als Marienpflanzen gelten u.a. Frauenmantel, Birke, Gänseblümchen, Rose, Königskerze und Ringelblume. Oft werden auch altbekannte Heilpflanzen verwendet, beispielsweise Kamille, Minze, Fenchel und Holunder.