Zum Inhalt springen

Solidarität in Zeiten der Krisen

grasp-ga663b2dfc_1280
Vortrag mit anschließender Diskussion
Datum:
Dienstag, 21. März 2023 20:00
Von:
Herr Prof. Dr. Thomas Kron, Soziologe an der RWTH
Ort:
Laurentiushaus, AC-Laurensberg
Laurentiusstraße 77
52072 Aachen-Laurensberg

Der „Hüterbereich Sozialpolitische Fragen“ der Gemeindeleitung lädt herzlich ein zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion am Dienstag, 21. März, um 20:00 Uhr im Laurentiushaus. Das Thema lautet:

„Solidarität in Zeiten der Krisen“.

Als Referent konnte Herr Prof. Dr. Thomas Kron, Soziologe an der RWTH Aachen, gewonnen werden.

Wir leben in einer Zeit mannigfaltiger Krisen: Klimawandel, Corona, Ukraine-Russland-Krieg… Auch unsere Kirche befindet sich in einer schweren Krise. Wie weit geht in solchen Zeiten Solidarität? Macht es einen Unterschied, wie weit wir selbst spürbar und fühlbar von einer Krise betroffen sind? Ebbt das Bedürfnis solidarischen Handelns nach einer gewissen Zeit ab?

Herr Prof. Dr. Kron wird diese und andere Fragen in seinem Vortrag beleuchten, vor allem aber der Frage nachgehen: Was ist Solidarität?

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und hoffen, dass viele Interessierte der Einladung folgen. Der Abend wird so aufgebaut sein, dass die Thematik und ihre Behandlung alle Generationen von jung bis alt anspricht, und es wäre auch wünschenswert, wenn diese – nicht nur altersgemäße – Vielfalt unserer GdG an diesem Abend zum Ausdruck kommt.

Für die Gemeindeleitung: Hans-Georg Schornstein