Zum Inhalt springen

Diskussionsrunde nach der Messe:Was hält uns zusammen?

Was hält uns zusammen
Datum:
Sonntag, 26. Mai 2024 10:00 - 12:00
Von:
Sachausschuss „Sozialpolitische Themen“

Der Sachausschuss „Sozialpolitische Themen“ lädt herzlich ein zu einer Diskussionsrunde am Sonntag, den 26. Mai 2024 nach der Sonntagsmesse in St Sebastian ein. Nachdem dieses Format am Anfang des Jahres in St. Laurentius zum Thema „Wenn alle gehen, was dann?“ großen Anklang gefunden hat, möchte der Sachausschuss darauf aufbauen. Rund um Thema „Was hält uns zusammen?“ wird die Diskussionsrunde mit vier Impulsvorträgen starten und an folgenden Thementischen fortgesetzt:

  • Wie können wir neue Formate im Gottesdienst einführen und doch an den guten Traditionen und Ritualen festhalten?
  • Wo erfahre ich Glauben?
  • Warum tut denn keiner was?
  • Von der versorgten zur sorgenden Gemeinde

Es wäre schön, wenn wir anhand dieser Themen über unseren Glauben ins Gespräch kommen, uns über Wünsche, Erwartungen und auch Enttäuschungen austauschen können und dabei erfahren, dass die erlebte Glaubensgemeinschaft Halt und Geborgenheit gibt. Denn Glauben ist nicht nur eine rein persönliche Angelegenheit, sondern findet auch in Gemeinschaft statt.

Sachausschuss „Sozialpolitische Themen“

Tetyana Lutsyk - Hans-Georg Schornstein - Michael Strack - Katja Thöneborn